Die traditionsreiche Einrichtung ist für die Kinder und Familien ein Ort der Bildung, Betreuung und Erziehung, wobei besonders christliche Werte erlebt und vermittelt werden. Dazu helfen auch Materialien und Methoden der Montessori-Pädagogik. Wie alle Bildungseinrichtungen der Herrnhuter Diakonie steht auch der Kindergarten in der Tradition des großen Theologen und Reformpädagogen Johann Amos Comenius.

In unserem Kindergarten gibt es drei altersgemischte Gruppen: Sonnengruppe, Wolkengruppe und Wiesengruppe, in denen jeweils Kinder zwischen zwei und sechs Jahren betreut werden. Die Einrichtung hat 50 Plätze. Wir können bis zu drei Kinder mit besonderem Förderbedarf aufnehmen.

Fünf staatlich anerkannte Erzieherinnen und ein Erzieher sind in unserer Kindertagesstätte tätig. Zwei Erzieherinnen verfügen über die heilpädagogische Zusatzqualifikation. Eine Erzieherin mit einer Rhythmik-Qualifikation fördert die Kinder musisch. Eine weitere Kollegin ist Montessori-Pädagogin und hat diesen ganzheitlichen Erziehungsansatz in unserer Einrichtung etabliert. Auf die regelmäßige Fort- und Weiterbildung aller pädagogischen Mitarbeitenden legen wir großen Wert.

Der Kantor der Ev. Brüdergemeine Herrnhut singt mit unseren Kindern wöchentlich und weckt darüber die Freude am Chorsingen. Monatlich halten der Jugendmitarbeiter oder die Pfarrerin einen Kindergartengottesdienst in unserer Einrichtung.

„Ein Vogel wollte Hochzeit machen, kennt ihr die Geschichte …“

|   Kita Herrnhut

… beginnt ein Lied von Rolf Zuckowski. So erklang es auch neulich im Integrativen Kindergarten in Herrnhut. Die Kinder der Wolkengruppe hatten sich in kleine und große Vöglein verwandelt und alle anderen zur Vogelhochzeit eingeladen.

Ein kleines Drosselmännchen saß allein auf seinem Baum. Sein schönes Lied gefiel einem Amselmädchen sehr und etwas schüchtern fragte es: „Ist der Platz neben dir...

Vorweihnachtszeit in der KiTa

|   Kita Herrnhut

Basteln, Plätzchen backen, Adventslieder singen, gemeinsam leckeren Kakao trinken und den großen Herrnhuter Stern im Eingangsberiech des Kindergartens bestaunen … das sind die vielen Höhepunkte zum Ende des Jahres und in Vorbereitung auf Weihnachten, auch im Integrativen Kindergarten Herrnhut.

Besonders aufgeregt sind die Kinder zum jährlichen Adventsspiel. Hier führen die Vorschulkinder im...

„Her mit den Lumpen!“ – Altkleider- und Lumpensammlung im Kindergarten

|   Termine

Die alten Sommersachen sind ausrangiert, die neue Wintermode kann eingekauft werden. Doch wohin mit den ausgedienten Klamotten? Zur Altkleider- und Lumpensammlung!

Diese findet vom 25. bis 28. September im Integrativen Kindergarten der Ev. Brüdergemeine Herrnhut statt. Alte, aber gut erhaltene Bekleidungs-, Haus- und Heimtextilien können in dieser Zeit abgegeben werden.

Was passiert mit den...