Traditioneller Adventsbasar

|   Johann-Amos-Comenius-Schule

Seit mehreren Jahren lädt die Johann-Amos-Comenius-Schule am Donnerstag vor dem ersten Advent zum Adventsbasar ein. Nach vielen Vorbereitungen warteten alle gespannt auf diesen Vormittag.

Die Mühe hat sich gelohnt, denn zahlreiche Gäste bummelten von Stand zu Stand. Sie kauften selbst gestaltete Geschenke, erzählten miteinander, aßen und tranken, wärmten sich am Feuer oder genossen einfach die...

Der Jahresbericht 2018 ist da

Zum Ende jeden Jahres gibt die Stiftung Herrnhuter Diakonie ihren alljährlichen Jahresbericht heraus. Mit dieser Publikation wird die interessierte Öffentlichkeit über Arbeit und Leben in den Häusern während der zurückliegenden Monate informiert.

Informationsveranstaltung Hospiz Bischofswerda am 8.11.

|   Hospiz

Die Stadt Bischofswerda und das Christliche Hospiz Ostsachsen laden am Donnerstag, dem 8. November 2018, 18:30 Uhr, herzlich zu einem weiteren Informationsabend in das Rathaus der Stadt Bischofswerda ein. Die gemeinnützige Gesellschaft wird in Bischofswerda auf dem Gelände der historischen Fronfeste ein Stationäres Hospiz bauen.

Emotionen zum „Abend der Sinne“

|   Behindertenhilfe Hohburg

„Vom Umgang mit dem Anderssein profitieren.“ Unter diesem Motto lief das Projekt zwischen Bewohnern der Behindertenhilfe Hohburg sowie Schülern der Oberschule im Lossatal im Oktober zum wiederholten Mal.

Was bleibt ist ein gutes Stück Selbstbewusstsein bei den Darstellern, neu gewonnene Eindrücke und Einblicke in die unterschiedlichen Lebenswelten.

Wenn das Backhaus backt

|   Behindertenhilfe Hohburg

Für die Bewohnerinnen und Bewohner in unserem Wohnheim setzen wir das traditionelle Backhaus instand. Das ermöglicht uns den Ausbau von Freizeitaktivitäten für die Behindertenhilfe Hohburg.

O'zapft is auf der Gnadauer Wies'n

|   Maria-Heyde-Haus Gnadau

Zum zünftigen Fest im Oktober wurde im Altenpflegeheim Maria-Heyde-Haus nach Gnadau eingeladen.

Der Integrative Kindergarten Senfkorn bleibt „Gesund“

|   Kita Herrnhut

Im Oktober stellte sich der Integrative Kindergarten Senfkorn der Stiftung Herrnhuter Diakonie einer Überprüfung, um die Auszeichnung als „Gesunde KiTa“ weiterhin tragen zu dürfen – mit Erfolg! Das Zertifikat wurde von der Zertifizierungsstelle der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. vergeben.

Große Apfelsaftaktion in der Schule

|   Johann-Amos-Comenius-Schule

Toll, dass in diesem Jahr die Apfelernte so reichhaltig ausfällt!

12. Herrnhuter Diakonie-Gespräch

Das 12. Herrnhuter Diakonie-Gespräch findet anlässlich des 70. Hausgeburtstages des Dora-Schmitt-Hauses statt. Die Stiftung Herrnhuter Diakonie lädt am 4. Oktober um 17:30 Uhr herzlich in die Aula des Dora-Schmitt-Hauses zur Vorstellung der Chronik des Hauses ein.

Lebendig wie Wasser

Jahresfest der Herrnhuter Diakonie: Mit der Unterstützung und der Kreativität aller Stiftungsbereiche, konnten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Attraktionen und Stande auf die Beine gestellt werden wie z.B. Riesenseifenblasen, Schminken, Live-Musik oder der Kirchenclown Leo zur Abschlussveranstaltung.

Veranstaltung 2018/19

Gottesdienst zum Gedenken an die Verstorbenen