Kindergarten lädt am 15.6. zum Familienfest mit Namensgebung ein

|   Kita Herrnhut

Am 15. Juni lädt der Integrative Kindergarten herzlich zum Familienfest ein. Dazu führen die Kinder des Kindergartens ab 16:30 Uhr ein buntes Programm mit viel Gesang und einem kleinen Theaterstück im Kirchensaal der Ev. Brüdergemeine Herrnhut auf.

Informationsabend zur Hospizarbeit in der Oberlausitz und zum geplanten Hospiz am 1.6. in Bischofswerda

|   Hospiz

Die Christliche Hospiz Ostsachsen gGmbH lädt am Freitag, den 1. Juni 2018, 19:30 Uhr, herzlich zu einem Informationsabend in das Kirchgemeindehaus Bischofswerda ein. Thematisiert werden die Hospizarbeit in der Oberlausitz sowie das geplante Hospiz in Bischofswerda.

Gruß zum Osterfest

Wie die Natur aus dem Winterschlaf aufsteht, wollen auch wir aufstehen aus Schwere und Erstarrung – aus all dem, was die Lebensfreude und das Leben behindert. So freuen wir uns auf Ostern, das höchste Fest der Christenheit.

Fachvortrag „Dafür ist keiner zu klein“ – Kinder und Jugendliche in der Trauer begleiten am 23./24. April

|   Hospiz

Der Ambulante Hospizdienst für die Region Löbau-Zittau, Teil der Christlichen Hospiz Ostsachsen gGmbH, und der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst, zugehörig zum Diakonischen Werk Bautzen e.V., laden herzlich zu einem Fachvortrag „Dafür ist keiner zu klein“ – Kinder und Jugendliche in der Trauer begleiten nach Zittau und/oder Bautzen ein.

Baby- und Kindersachenbörse „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ am 21. April

|   Kita Herrnhut

Der Integrative Kindergarten der Ev. Brüdergemeine Herrnhut lädt herzlich zur Frühjahrsbörse am 21. April 2018 von 9.00 bis 12.00 Uhr in die Arche (Zinzendorfplatz 16, Herrnhut hinter der „Tagespflege am Zinzendorfplatz“) nach Herrnhut ein.

„Ein Vogel wollte Hochzeit machen, kennt ihr die Geschichte …“

|   Kita Herrnhut

… beginnt ein Lied von Rolf Zuckowski. So erklang es auch neulich im Integrativen Kindergarten in Herrnhut. Die Kinder der Wolkengruppe hatten sich in kleine und große Vöglein verwandelt und alle anderen zur Vogelhochzeit eingeladen.

Ein kleines Drosselmännchen saß allein auf seinem Baum. Sein schönes Lied gefiel einem Amselmädchen sehr und etwas schüchtern fragte es: „Ist der Platz neben dir...

Katharina Landgraf und Frau Cora Lesch zu Besuch

|   Behindertenhilfe Hohburg

Zu Beginn des Jahres besuchten Katharina Landgraf MdB (CDU) und Frau Cora Lesch (Mitglied des Stadtrates von Borna und des Kreistages Leipzig) die Behindertenhilfe Hohburg.

Jahreswillkommensfest in Gnadau

|   Maria-Heyde-Haus Gnadau

Im Maria-Heyde-Haus der Herrnhuter Diakonie in Gnadau hießen wir mit einem Fest das neue Jahr willkommen. Die Kindergartenkinder unserer Einrichtung eröffneten dieses mit ihrem fröhlichen musikalischen Programm.

Der Christbaum

Der Christbaum ist in seinem Glanz Abbild des Geschenkes, das Gott uns zu Weihnachten macht: „Seinen Sohn zum ewgen Leben.“ (Paul Gerhardt, EG 39)

Vorweihnachtszeit in der KiTa

|   Kita Herrnhut

Basteln, Plätzchen backen, Adventslieder singen, gemeinsam leckeren Kakao trinken und den großen Herrnhuter Stern im Eingangsberiech des Kindergartens bestaunen … das sind die vielen Höhepunkte zum Ende des Jahres und in Vorbereitung auf Weihnachten, auch im Integrativen Kindergarten Herrnhut.

Besonders aufgeregt sind die Kinder zum jährlichen Adventsspiel. Hier führen die Vorschulkinder im...