„Ein Vogel wollte Hochzeit machen, kennt ihr die Geschichte …“

|   Kita Herrnhut

… beginnt ein Lied von Rolf Zuckowski. So erklang es auch neulich im Integrativen Kindergarten in Herrnhut. Die Kinder der Wolkengruppe hatten sich in kleine und große Vöglein verwandelt und alle anderen zur Vogelhochzeit eingeladen.

Ein kleines Drosselmännchen saß allein auf seinem Baum. Sein schönes Lied gefiel einem Amselmädchen sehr und etwas schüchtern fragte es: „Ist der Platz neben dir...

Katharina Landgraf und Frau Cora Lesch zu Besuch

|   Behindertenhilfe Hohburg

Zu Beginn des Jahres besuchten Katharina Landgraf MdB (CDU) und Frau Cora Lesch (Mitglied des Stadtrates von Borna und des Kreistages Leipzig) die Behindertenhilfe Hohburg.

Jahreswillkommensfest in Gnadau

|   Maria-Heyde-Haus Gnadau

Im Maria-Heyde-Haus der Herrnhuter Diakonie in Gnadau hießen wir mit einem Fest das neue Jahr willkommen. Die Kindergartenkinder unserer Einrichtung eröffneten dieses mit ihrem fröhlichen musikalischen Programm.

Der Christbaum

Der Christbaum ist in seinem Glanz Abbild des Geschenkes, das Gott uns zu Weihnachten macht: „Seinen Sohn zum ewgen Leben.“ (Paul Gerhardt, EG 39)

Vorweihnachtszeit in der KiTa

|   Kita Herrnhut

Basteln, Plätzchen backen, Adventslieder singen, gemeinsam leckeren Kakao trinken und den großen Herrnhuter Stern im Eingangsberiech des Kindergartens bestaunen … das sind die vielen Höhepunkte zum Ende des Jahres und in Vorbereitung auf Weihnachten, auch im Integrativen Kindergarten Herrnhut.

Besonders aufgeregt sind die Kinder zum jährlichen Adventsspiel. Hier führen die Vorschulkinder im...

Über Arbeit und Leben in unseren Häusern

|   Hospiz

Der alljährliche Jahresbericht informieren über Arbeit und Leben in unseren Häusern während der zurückliegenden Monate.

Zehn Jahre Hospiz Siloah in Herrnhut

|   Hospiz

Das Stationäre Hospiz Siloah feierte zum 1. Advent sein zehnjähriges Bestehen. Zahlreiche Freunde und Unterstützer begingen dieses Jubiläum im Rahmen eines Dankgottesdienstes und eines anschließenden Empfangs im Kirchensaal in Herrnhut.

Traditioneller Adventsbasar in der Schule

|   Johann-Amos-Comenius-Schule

In der Woche vor dem 1. Advent findet traditionell der Adventsbasar in der Johann-Amos-Comenius-Schule statt.

Die Schüler und Kinder des Integrativen Kindergartens gestalten diesen beliebten Basar und verkaufen weihnachtliche Leckereien sowie Werk- und Bastelarbeiten.

Nagelneues Auto für Hohburg

|   Behindertenhilfe Hohburg

Die Behindertenhilfe Hohburg freut sich zum Ende des Jahres über einen neuen VW Caddy Maxi. Bei der Arbeit mit den Bewohnern können die Mitarbeiter nun deutlich flexibler und individueller Betreuungsangebote wahrnehmen.

Zehn Jahre Hospiz Siloah in Herrnhut: Dankgottesdienst am 1. Advent

|   Hospiz

Das stationäre Hospiz Siloah besteht am 1. Dezember seit 10 Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums wird am 1. Advent, dem 3. Dezember, um 9.30 Uhr im Kirchensaal ein Dankgottesdienst gefeiert. Die Gemeinde sowie alle Freunde und Unterstützer der Hospizarbeit in der Oberlausitz sind zu dem Gottesdienst und einem anschließenden Empfang im Kirchensaal herzlich eingeladen.