Johann-Amos-Comenius-Schule

Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Die Schule wird derzeit mit 15 Klassen in den Klassenstufen Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufe geführt. Die Schülerstärke pro Klasse liegt bei durchschnittlich 7 Schülern. Die Verweildauer der einzelnen Kinder bzw. Jugendlichen in den jeweiligen Klassenstufen beträgt 3, die Gesamtschulzeit damit 12 Jahre.

Darüber hinaus kann die Schulbesuchszeit aus pädagogischen Erwägungen um bis zu 2 Jahre verlängert werden. Entsprechende Anträge müssen von den Eltern ausgehen. Entscheidungen über Schulzeitverlängerungen trifft die Bildungsagentur.

Unsere Schule wird, wie alle derartigen Schulen in Sachsen, als Ganztagsschule geführt. Die tägliche Unterrichtszeit liegt zwischen 8.15 Uhr und 15.30 Uhr, die Öffnungszeit zwischen 7.30 Uhr und 16.15 Uhr.

Die Schülerschaft (momentan 97 Schulpflichtige) besteht zu reichlich zwei Dritteln aus Fahrschülerinnen und -schülern, die vor allem aus dem südlichen Teil des Landkreises Görlitz (dem ehemaligen Landkreis Löbau/Zittau) kommen. Die übrigen Kinder und Jugendlichen wohnen im Bereich Hilfen für Kinder und Jugendliche und stammen aus mehreren sächsischen Landkreisen.

Traditioneller Adventsbasar

|   Johann-Amos-Comenius-Schule

Seit mehreren Jahren lädt die Johann-Amos-Comenius-Schule am Donnerstag vor dem ersten Advent zum Adventsbasar ein. Nach vielen Vorbereitungen warteten alle gespannt auf diesen Vormittag.

Die Mühe hat sich gelohnt, denn zahlreiche Gäste bummelten von Stand zu Stand. Sie kauften selbst gestaltete Geschenke, erzählten miteinander, aßen und tranken, wärmten sich am Feuer oder genossen einfach die...

Große Apfelsaftaktion in der Schule

|   Johann-Amos-Comenius-Schule

Toll, dass in diesem Jahr die Apfelernte so reichhaltig ausfällt!

Fotoausstellung „Gemeinschaft leben“

|   Johann-Amos-Comenius-Schule

Anlässlich des Jubiläumsjahres der Herrnhuter Diakonie wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule Merseburg ein Fotoprojekt initiiert, in dem sich Studierende aus dekünstlerisch und pädagogisch erprobten. Die Ergebnisse sind ab dem 2. Dezember 2017 in einer Ausstellung in der Johann-Amos-Comenius-Schule am Zinzendorfplatz zu besichtigen.

Holger Böwing
Leiter Stiftungsbereich Bildung