Informationsabend: „Was ändert sich 2017 in der Pflege?“

Das Altenpflegeheim Anna-Nitschmann-Haus, die Diakoniestation Herrnhut und die Tagespflege am Zinzendorfplatz laden am 10. Februar um 18:00 Uhr herzlich zu einem Informationsabend ein. Betroffene, Angehörige und Interessierte sind eingeladen teilzunehmen. Wir wollen die Veränderungen in der Pflege ab 2017 im Überblick darstellen.

Lust auf Neues – eine Liebesgeschichte als Jahresmotto

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch (Hesekiel 36,26). Lesen Sie hier einen geistlichen Impuls zur Jahreslosung 2017!

Tag des offenen Unterrichts in der Johann-Amos-Comenius-Schule

|   Johann-Amos-Comenius-Schule

Am Freitag, den 13. Januar 2017, führt die Johann-Amos-Comenius-Schule in Herrnhut einen „Tag des offenen Unterrichts“ durch. In der Zeit von 8:15 Uhr bis 12:30 Uhr haben Interessierte Gelegenheit, in verschiedenen Klassen und während unterschiedlicher Unterrichtsfächer zu hospitieren.

ZDF-Fernsehgottesdienst aus Herrnhut

Am 4. Dezember wird der Fernsehgottesdienst des ZDF aus dem Kirchensaal der Ev. Brüdergemeine Herrnhut live übertragen. Unter dem Motto "Hoffnung empfangen – Hoffnung weitergeben" werden Gemeindeglieder Hoffnungsgeschichten erzählen, die mit dem Adventsstern verbunden sind.

Einladung zum Varietétheater

Am 25. November findet um 18:00 die Theatervorstellung des Stückes "Ich spiele – also bin Ich", einer Projektarbeit zwischen Schülern und Menschen mit Behinderung, in Wurzen statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Die Gnadauer Anstalten werden Teil der Herrnhuter Diakonie

Die Gnadauer Anstalten werden zum 1. Januar 2017 der Stiftung Herrnhuter Diakonie zugestiftet.

„Wort am Sonntag“

Am kommenden Sonntag, 6. November, wird Diakon Volker Krolzik im MDR-Radio das „Wort am Sonntag“ sprechen.

Einladung zur TANZKLUSION

Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe TANZKLUSION geht in die mittlerweile vierte Runde. Am 5. November heißt es wieder: „Wir wollen TANZEN – wir leben INKLUSION – wir machen TANZKLUSION!“.

Inklusion leben

Zum diesjährigen Impulstag Inklusion folgten zahlreiche Menschen mit und ohne einer Behinderung der Einladung nach Herrnhut. Das Ziel war, nicht nur über Inklusion zu sprechen sondern diese auch aktiv zu leben.

Regenwetter? Na und: Jahresfest in Gummistiefeln.

Das diesjährige Jahresfest der Herrnhuter Diakonie drohte wortwörtlich ins Wasser zu fallen. Doch der Stimmung der Bewohner und Gäste tat das Wetter keinen Abbruch.