Das David-Zeisberger-Haus ist für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung ein schönes Zuhause. Wir bieten den jungen Menschen einen Rahmen für individuelle Entwicklungen. Wir geben ihnen Raum für ihre besonderen Bedürfnisse und Fähigkeiten. Unser Ziel ist es, Entwicklungen anzustoßen und einen bestmöglichen Start ins selbstständige Leben zu ermöglichen. Wir schützen und begleiten, wir fördern und fordern junge Menschen beim Heranwachsen.

Unser David-Zeisberger-Haus ist der Wohnbereich für Kinder und Jugendliche. Bei uns können Kinder und Jugendliche ganzjährig wohnen. Die Aufnahme in unsere Wohngruppen ist jederzeit möglich. Wir nehmen Kinder ab dem 6. Lebensjahr auf.

Die enge Verbindung zur Johann-Amos-Comenius-Schule, eine Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, ist eine Besonderheit unseres David-Zeisberger-Hauses. Durch die kurzen Wege und die Nähe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir gute Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten. Das fördert und intensiviert die pädagogische Begleitung unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

Die Schülerinnen und Schüler wohnen in modernen, freundlichen Einzel- und Zweibettzimmern. Maximal acht Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters leben in familienähnlichen Kleingruppen zusammen. Diese altersgemischten Gruppen sollen soziales Lernen und gezielte individuelle Förderung in den täglichen Lebensbereichen ermöglichen. Unser David-Zeisberger-Haus ist schwellenlos gestaltet und verfügt über einen Aufzug.

Neue Fahrräder

|   David-Zeisberger-Haus

Mithilfe von Fördermitteln über das Diakonischen Werk Sachsen e.V., konnten im Spätsommer fünf neue Fahrräder für den Stiftungsbereich Hilfen für Kinder und Jugendliche angeschafft werden.

Da gerade unsere jüngeren Kinder nicht über die nötigen eigenen finanziellen Mittel zur Anschaffung für ein privates Fahrrad besitzen, sind wir froh, dass wir ihnen mit solch einer Unterstützung eine große…

Trucker bringen Kinderaugen zum Leuchten - schon wieder

|   Einrichtungen

Zu einem besonderen Frühstück haben die Kinder, Jugendlichen sowie Erwachsenen und Mitarbeitenden der Stiftungsbereiche Hilfen für Kinder und Jugendliche und Teilhaben mit Assistenz im September Vertreter des Trucker-& Countryclubs Niedercunnersdorf e.V. nach Herrnhut eingeladen.

Strahlende Kinderaugen mitten in der Pandemie

|   David-Zeisberger-Haus

Eine schwere Zeit liegt hinter unseren Kindern und Jugendlichen. Auch wenn sich alle Mitarbeitenden mit kreativen Ideen etwas für die Kids einfallen ließen, so richtig wollte die Freude nicht Einkehr halten. Herr Krebs vom Verein Wünsche von Herzen und Herr Reichstein von Little John Bikes brachten uns fünf Fahrräder die die Kinderaugen wieder strahlen ließen.