Die 2013 neu errichtete Tagespflegeeinrichtung bietet für insgesamt 12 Tagesgäste ein Unterstützungsangebot. Dort werden alte Menschen mit Pflegebedarf wochentags von 8:00 bis 16:00 Uhr betreut und durch professionelle Pflegekräfte liebevoll versorgt.

Das Gebäude liegt mitten in der Stadt Herrnhut, gegenüber der Kirche, neben der Hutbergapotheke, so dass es für jeden Hilfesuchenden sowie für Angehörige, Betreuer und mitarbeitende Berufsgruppen gut zu erreichen ist. Dieses neue teilstationäre Angebot der Herrnhuter Diakonie, ermöglicht es pflegebedürftigen alten Menschen, weiterhin in ihrer vertrauten Umgebung zu leben und tagsüber eine angemessene soziale und pflegerische Betreuung und Versorgung zu erfahren. Pflegende Angehörige werden entlastet.

Neben dem gerontopsychiatrischen Schwerpunkt, spielt ebenso der integrative Ansatz der Einrichtung eine wertvolle Rolle. Die Tagesgäste können im angrenzenden Schulhof der Förderschule jederzeit mit Schülern und Mitarbeitern oder mit Kindern und Jugendlichen aus dem benachbarten Wohnheim zusammenkommen. In unserem parkähnlichen Stiftungsgelände begegnen sich Alt und Jung.

Das Raumkonzept sieht großzügig geschnittene und gemütliche Räume vor, die mit einem stilvollen Mix aus antiken und modernen Möbeln eingerichtet sind. Eine große Terrasse lädt die Tagesgäste zum Ausruhen im Freien oder zum Genießen von frischer Luft und Sonne ein.

Im selben Gebäude finden Sie auch die Diakoniestation – Ihr ambulante Pflegedienst für die Hutbergregion.

Selbst gekocht ist selbst gekocht

|   Tagespflege am Zinzendorfplatz

Ein Einblick in unsere Tagespflege am Zinzendorfplatz, in der seit Beginn das Frühstück, die Zwischenmahlzeiten und auch die Vesper selbst zubereitet werden.