Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten für erwachsene Menschen mit Unterstützungsbedarf

Der Bereich Wohnen Erwachsener bietet für erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung oder einer Mehrfachbehinderung ein schönes und individuelles Zuhause.
Gegenwärtig leben in unserem Stiftungsbereich rund 100 Menschen in verschiedenen Wohnformen in Herrnhut, Berthelsdorf, Löbau und Zittau.

Die Wohnangebote verfolgen einen ganzheitlichen, pädagogisch orientierten Grundansatz.
Hilfen sollen Selbsthilfepotenziale positiv unterstützen. Bei Bedarf können jederzeit Therapieangebote innerhalb und außerhalb unserer Einrichtung genutzt werden.

Neben den vollstationären Wohnangeboten in den Wohnheimen und Außenwohngruppen bieten wir natürlich auch ambulante Wohnformen im abW und abWFlex an.

Das Leben in einer Außenwohngruppe (AWG) stellt ein Bindeglied zwischen dem klassischen Wohnheim und dem ambulant betreuten Wohnen (abW) dar.
Als individuellen Zwischenschritt bietet das abWFlex für Bewohner eine zusätzliche Wohnmöglichkeit mit dem Ziel des Wohnens in der eigenen Wohnung. Das abW und abWFlex kann dabei auch in Wohngemeinschaften realisiert werden.

Durch die Mitverantwortung für die Gestaltung der Wohnung, des Wohnumfeldes, der Selbstversorgung und der eigenständigen Einbindung in Aktivitäten des Kirchgemeinde- und Vereinslebens, sollen die Bewohner entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse befähigt werden, eigene Lebenspläne zu entwickeln.