Unterstützen, Begleiten, Fördern, Verstehen

Selbstbestimmung: Alle Menschen haben einen Anspruch darauf, Entscheidungen selbst treffen zu können. Deshalb unterstützen wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei der Wahrnehmung und Verwirklichung ihrer Wünsche und Vorstellungen.

Integration und Teilhabe: Unser Ziel ist es, die von uns begleiteten Menschen durch gezielte Förderung und Begleitung zu einem möglichst eigenständigen Leben zu führen. Integration bedeutet für uns die Teilhabe am sozialen Leben. Deshalb helfen wir bei der Erschließung außerhäuslicher Lebensbereiche.

Normalität: Wir wollen, dass Menschen mit Behinderung in den verschiedenen Lebensbereichen wie Wohnen, Essen, Freizeit, Schule oder Arbeit ein an dem Begriff der Normalität ausgerichtetes Leben in der Gesellschaft führen können.