Katharina Landgraf und Frau Cora Lesch zu Besuch

|   Behindertenhilfe Hohburg

Zu Beginn des Jahres besuchten Katharina Landgraf MdB (CDU) und Frau Cora Lesch (Mitglied des Stadtrates von Borna und des Kreistages Leipzig) die Behindertenhilfe Hohburg.

Jahreswillkommensfest in Gnadau

|   Maria-Heyde-Haus Gnadau

Im Maria-Heyde-Haus der Herrnhuter Diakonie in Gnadau hießen wir mit einem Fest das neue Jahr willkommen. Die Kindergartenkinder unserer Einrichtung eröffneten dieses mit ihrem fröhlichen musikalischen Programm.

Der Christbaum

Der Christbaum ist in seinem Glanz Abbild des Geschenkes, das Gott uns zu Weihnachten macht: „Seinen Sohn zum ewgen Leben.“ (Paul Gerhardt, EG 39)

Vorweihnachtszeit in der KiTa

|   Kita Herrnhut

Basteln, Plätzchen backen, Adventslieder singen, gemeinsam leckeren Kakao trinken und den großen Herrnhuter Stern im Eingangsberiech des Kindergartens bestaunen … das sind die vielen Höhepunkte zum Ende des Jahres und in Vorbereitung auf Weihnachten, auch im Integrativen Kindergarten Herrnhut.

Besonders aufgeregt sind die Kinder zum jährlichen Adventsspiel. Hier führen die Vorschulkinder im...

Über Arbeit und Leben in unseren Häusern

|   Hospiz

Der alljährliche Jahresbericht informieren über Arbeit und Leben in unseren Häusern während der zurückliegenden Monate.

Zehn Jahre Hospiz Siloah in Herrnhut

|   Hospiz

Das Stationäre Hospiz Siloah feierte zum 1. Advent sein zehnjähriges Bestehen. Zahlreiche Freunde und Unterstützer begingen dieses Jubiläum im Rahmen eines Dankgottesdienstes und eines anschließenden Empfangs im Kirchensaal in Herrnhut.

Nagelneues Auto für Hohburg

|   Behindertenhilfe Hohburg

Die Behindertenhilfe Hohburg freut sich zum Ende des Jahres über einen neuen VW Caddy Maxi. Bei der Arbeit mit den Bewohnern können die Mitarbeiter nun deutlich flexibler und individueller Betreuungsangebote wahrnehmen.

Zehn Jahre Hospiz Siloah in Herrnhut: Dankgottesdienst am 1. Advent

|   Hospiz

Das stationäre Hospiz Siloah besteht am 1. Dezember seit 10 Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums wird am 1. Advent, dem 3. Dezember, um 9.30 Uhr im Kirchensaal ein Dankgottesdienst gefeiert. Die Gemeinde sowie alle Freunde und Unterstützer der Hospizarbeit in der Oberlausitz sind zu dem Gottesdienst und einem anschließenden Empfang im Kirchensaal herzlich eingeladen.

Fotoausstellung „Gemeinschaft leben“

|   Johann-Amos-Comenius-Schule

Anlässlich des Jubiläumsjahres der Herrnhuter Diakonie wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule Merseburg ein Fotoprojekt initiiert, in dem sich Studierende aus dekünstlerisch und pädagogisch erprobten. Die Ergebnisse sind ab dem 2. Dezember 2017 in einer Ausstellung in der Johann-Amos-Comenius-Schule am Zinzendorfplatz zu besichtigen.