Gemeinschaft leben

Die Herrnhuter Diakonie ist ein starkes und gefestigtes christliches Unternehmen.

Alle, die in den Einrichtungen und Diensten der Herrnhuter Diakonie leben, lernen und arbeiten, sind wichtig und an der Entwicklung unseres Unternehmens beteiligt. Vertrauen ist unsere Grundeinstellung. Wir leben Gemeinschaft auf Augenhöhe.

Unabhängig von der Glaubenszugehörigkeit ist unser Miteinander geprägt von Respekt, Toleranz, Ehrlichkeit, Rücksichtnahme, Wertschätzung, gegenseitiger Unterstützung und Vergebung.

Unter Achtung ihrer Würde begleiten, unterstützen, fördern und pflegen wir die uns anvertrauten Menschen in verschiedenen Lebensphasen.

Dabei orientieren wir uns an den individuellen Bedürfnissen der Einzelnen und sind uns der Verantwortung für deren Wohl bewusst. Wir arbeiten kompetent mit Herz und Verstand.

Als Dienstgemeinschaft von Haupt- und Ehrenamtlichen sind uns christlicher Glaube, Traditionen und Werte wichtig. Wir orientieren uns an dem, was wir von Jesus Christus erfahren haben. Das Gebot der Nächstenliebe bestimmt unser Handeln.

Auf die Gesunderhaltung der Mitarbeitenden legen wir Wert und fördern deren fachliche Aus-, Fortund Weiterbildung.

Als Teil des Gemeinwesens entwickeln wir die Herrnhuter Diakonie bedarfsgerecht weiter. Dabei kooperieren wir mit geeigneten Partnern. Wir achten auf die soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit unseres Handelns.

Herrnhut, zu Ostern 2017

 

Flyer Leitbild