Erklärung in Leichter Sprache
zum Daten-Schutz

1. Einführung

Sie sind auf unserer Internet-Seite
www.herrnhuter-diakonie.de.

Dadurch bekommen wir Daten von Ihnen.
Diese Daten sind Informationen
über Sie oder Ihren Computer.
Wir nennen das auch personen-bezogene Daten.

Mit den Daten können wir etwas über Sie erfahren.
In diesem Text geht es darum:

Was passiert mit Ihren Daten?
 

Auf der Internet-Seite gibt es auch
zwei besondere Bereiche:

Das Spenden-Formular und die Online-Bewerbung.

Diese Erklärung hat vier Teile:

  1. Einführung
  2. Was passiert mit Ihren Daten,
    wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen?
  3. Was passiert mit Ihren Daten,
    wenn Sie das Spenden-Formular benutzen?
  4. Was passiert mit Ihren Daten,
    wenn Sie die Online-Bewerbung benutzen?

Daten-Schutz

Personen-bezogene Daten müssen geschützt werden.

Das heißt:

Niemand soll diese Daten sehen
oder speichern können,

der das nicht darf.

Damit Ihre Daten im Internet geschützt sind,
gibt es Regeln.
Die Herrnhuter Diakonie gehört
zur Evangelischen Kirche.
Deshalb gelten für unsere Internet-Seite die Regeln der Evangelischen Kirche zum Daten-Schutz.
Das Gesetz heißt: DSG-EKD

Ihre Rechte

Sie haben das Recht,

  • zu entscheiden, dass wir in der Zukunft keine weiteren Daten von Ihnen speichern.
  • zu erfahren, welche Daten von Ihnen gespeichert werden.
  • dass Ihre Daten immer richtig sein müssen.
  • dass Ihre Daten gelöscht werden.
  • Wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
  • dass wir Ihre Daten überprüfen.
    Wenn Sie denken, dass etwas falsch ist.
    So lange dürfen wir die Daten nicht benutzen.
  • sich Ihre Daten als Computer-Datei
    schicken zu lassen.
  • sich zu beschweren.
    Wenn Sie denken, dass wir uns nicht an den Daten-Schutz halten.

Dann schreiben Sie an:

Der Beauftragte für den Daten-Schutz der EKD
Lange Laube 20
30159 Hannover

E-Mail: info@datenschutz.ekd.de

Sie können uns immer sagen,
wenn wir Ihre Daten nicht mehr benutzen sollen.

Schreiben Sie eine E-Mail an:
herrnuter-diakonie@ebu.de.

Mehr Informationen zu den Rechten finden Sie im Gesetz DSG-EKD in den Abschnitten
11, 19–22, 24–25 und 46.

Diese Rechte gelten für alle Bereiche
unserer Internet-Seite.

2. Was passiert mit Ihren Daten,
wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen?

Einige dieser Daten werden automatisch gespeichert:

  • Die technische Adresse Ihres Computers.
    Ein anderes Wort dafür ist IP-Nummer.
  • Wann Sie die Seite im Internet besuchen.
  • Den Namen der Seite, die Sie im Internet besuchen.
  • Der Name einer Datei, die Sie im Internet öffnen.
  • Technische Informationen zu Ihrem Computer.

Die Daten werden benutzt,
damit man die Seite leichter bedienen kann.

Die Daten werden benutzt,
damit man die Seite leichter bedienen kann.

Ihre Daten werden nur an andere Stellen weitergegeben, wenn Sie damit ausdrücklicheinverstanden sind.
Oder wenn es aus rechtlichen Gründen nötig ist.

Wir behalten die Daten nur eine Zeit lang.
Wenn sie nicht mehr gebraucht werden, werden sie automatisch gelöscht.

YouTube Videos

Auf unserer Seite finden Sie manchmal auch Videos.
Diese Videos werden auf YouTube abgespielt.
Das ist eine Internet-Seite für Videos.
Diese Seite sammelt auch Daten.

Wir benutzen auch sichere Technik,
um Ihre Daten zu schützen.

Bei der Herrnhuter Diakonie ist
für den Daten-Schutz zuständig:

Dirk Seeliger
T27 GmbH
Friedensallee 110
63263 Neu-Isenburg
Telefon: 06102 8150 556
E-Mail: datenschutz-hd@ebu.de

Dort können Sie:

  • erfahren, welche Daten von Ihnen
    gespeichert sind,
  • falsche Daten ändern lassen,
  • Daten löschen lassen, die nicht mehr nötig sind.
  • erfahren, welche Rechte Sie sonst noch haben.

Das ist für Sie kostenlos.

Verantwortlich für unsere Internet-Seite sind
Volker Krolzik und Michael Hellerling

Telefon: 035873 - 460

E-Mail: herrnhuter-diakonie@ebu.de

3. Was passiert mit Ihren Daten,
wenn Sie das Spenden-Formular benutzen?

Wir sammeln auf unserer Internet-Seite Spenden.
Dafür gibt es ein Formular.
Wenn Sie uns Geld spenden möchten,
können Sie das Spenden-Formular benutzen.
Das ist freiwillig.
Sie können auch direkt
auf unser Spenden-Konto spenden.

Wenn Sie das Spenden-Formular benutzen,
speichern wir diese Daten von Ihnen:

  • Name,
  • Adresse,
  • E-Mail-Adresse,
  • Bank-Verbindung,
  • wieviel Geld Sie spenden,
  • Daten von Ihrem Computer,
  • wann Sie unsere Internet-Seite benutzen.

Wir fragen Sie vorher,
ob Sie damit einverstanden sind.

Wir speichern die Daten aus rechtlichen Gründen,
zum Beispiel:

  • für die Steuer,
  • damit Sie eine Spenden-Bescheinigung bekommen können.

Wir speichern Ihre Daten höchstens 10 Jahre.
So steht es im Steuer-Gesetz.

Das Spenden-Formular auf unserer Internet-Seite
wird von der Firma HelpDirect e.V. angeboten.
Auch diese Firma speichert die Daten
von Ihrer Spende.

Und sie schützt Ihre Daten und hält sich an die Regeln für Daten-Schutz. 
 

Sie können entscheiden, dass die Firma HelpDirect in der Zukunft ihre Daten nicht mehr speichert und benutzen darf.
Schreiben Sie an: datenschutz@helpdirect.org.

4. Was passiert mit Ihren Daten,
wenn Sie die Online-Bewerbung benutzen?

Wenn Sie bei uns arbeiten möchten,
können Sie sich auf unserer Internet-Seite bewerben.
Dafür gibt es ein Online-Formular.

Wenn Sie das Formular benutzen,
speichern wir diese Daten von Ihnen:

  • Name,
  • Geburts-Datum,
  • Adresse,
  • was Sie gelernt haben,
  • Bewerbungs-Unterlagen,
    die Sie mitgeschickt haben,
    zum Beispiel Zeugnisse.

Wir speichern diese Daten nur,
um jemand für die freie Arbeits-Stelle zu finden.

Wir geben die Daten nicht an andere Stellen weiter.

Wir löschen Ihre Daten nach 6 Monaten.
Vielleicht behalten wir Ihre Daten für die Zukunft.
Wenn wir gerade keine passende
Arbeits-Stelle für Sie haben.
Aber vielleicht in den nächsten 12 Monaten.
Wir fragen Sie vorher,
ob Sie damit einverstanden sind.

Nur die Mitarbeiter der Herrnhuter Diakonie,
die dafür zuständig sind,
arbeiten mit Ihren Daten.
Sie halten sich an die Gesetze des Daten-Schutz.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich an:
Michaela Berwald
Telefon: 035873 – 46 118

E-Mail: personal.hd@ebu.de

Ansprech-Partner zum Daten-Schutz
Wir haben für unsere Einrichtung
einen Daten-Schutz-Beauftragten.
Dass man den braucht, steht im Gesetz
(DSG-EKD Abschnitt 36, Absatz 1).

Dirk Seeliger
T27 GmbH
Friedensallee 110
63263 Neu-Isenburg
Tel: 06102 8150 556
E-Mail: datenschutz-hd@ebu.de

Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Verwendung nur für diesen Text gestattet.

Zeichen Leichte Sprache © Inclusion Europe
https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/