Wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine ganzheitliche, aktivierende Pflege und Betreuung. Vorhandene Fähigkeiten sollen möglichst lang erhalten bleiben, um die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu fördern.

Zu unseren Aktivierungs- und Beschäftigungsangeboten gehören zum Beispiel:

• tägliche Zeitungsschau
  • gemeinsames Singen
  • Leserunde
  • Sportgruppe und Sturzpräventionsgruppe
  • ergotherapeutische Angebote
  • Gedächtnistraining
  • Spielangebote, wie gemeinsames Kegeln, Luftballons klatschen, Karten spielen oder verschiedene Brettspiele
  • Filmnachmittage und gemeinsame, jahreszeitlich orientierte Feste
  • Männerrunde
  • Andachten, Bibelstunden, Abendmahlsfeier
  • Einzelbetreuung
  • Care-Table

Auch in der letzten Lebensphase werden die Bewohner umfassend und gemäß ihrer Wünsche betreut. Eine Krankenhauseinweisung soll in jedem Fall vermieden werden. Wir bieten in Kooperation mit der ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsstelle eine vorausschauende Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase an und auch eine Sterbebegleitung durch den ambulanten Hospizdienst.

Über unsere Angebote hinausgehende Dienstleistungen und Therapien, wie Friseur, Fußpflege, Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie können ebenfalls im Haus in Anspruch genommen werden.

Wir arbeiten mit verschiedenen Haus- und Fachärzten zusammen, die bei Erfordernis auch zum Hausbesuch kommen. Wenn ein Besuch in der Arztpraxis erforderlich ist, kümmern wir uns um die Organisation des Transports.

Unsere Cafeteria im Erdgeschoss mit dem angeschlossenen Kiosk lädt Bewohner und Gäste des Hauses immer sonntags zum gemütlichen Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein.