Bei uns lernen Kinder und Jugendliche
mit einer geistigen Behinderung.
Sie bekommen Hilfe beim Lernen.

Manche Schüler haben noch eine andere Behinderung.
Das können körperliche Einschränkungen sein.
Wir helfen auch, wenn Kinder und Jugendliche
Probleme mit ihren Gefühlen haben.

Bevor die Kinder und Jugendlichen an unsere Schule kommen,
müssen sie einen Brief vom Schulamt haben.
Dieser Brief heißt: Feststellungs-Bescheid.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind sehr unterschiedlich.
Deshalb lernen sie Verschiedenes.

Für jeden gibt es einen Plan mit eigenen Zielen.

Bei uns gibt es 4 Schul-Stufen.

Sie heißen:

  • Unter-Stufe,
  • Mittel-Stufe,
  • Ober-Stufe und
  • Werk-Stufe.

Jede Stufe dauert 3 Jahre.

In der Werk-Stufe lernen die Schülerinnen und Schüler,
was man für die Arbeit braucht.
Sie machen mehrmals ein Praktikum.
Das heißt: Sie probieren Arbeits-Stellen aus.

Manche Schüler können nicht sprechen.
Deshalb bieten wir Unterstützte Kommunikation an.
Das bedeutet: Die Schüler benutzen Bilder und Computer.
Oder sie zeigen mit den Händen.
So können Sie sich mitteilen.

Viele Kinder lernen bei uns Schwimmen und Fahrrad fahren.

In unserer Schule fällt kein Unterricht aus.

Unsere Schule besteht aus mehreren Häusern.
Sie stehen alle auf unserem Gelände.

 Alle Klassen-Räume haben eine Küche und eine Garderobe.
Für jeden Fach-Unterricht gibt es eigene Räume,
zum Beispiel für Mathe und Deutsch.

Auf unserem schönen Gelände gibt es einen Spiel-Platz, einen Brunnen, ein Schaf-Gehege und vieles mehr.

Seit 30 Jahren sind wir eine freie Schule.

Das heißt: Unsere Schule ist nicht staatlich.
Für uns gelten viele staatliche Regeln.
Dazu gehört auch der Lehrplan.

Die Schülerinnen und Schüler müssen kein Schul-Geld bezahlen.