Erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung und/oder einer Schwerst-Mehrfachbehinderung finden bei uns ein schönes zu Hause und erhalten neben einer fachgerechten Pflege und Betreuung differenzierte, individuelle Unterstützungsangebote.

Unsere Wohngruppen haben eine familienähnliche Struktur. Sie bieten Geborgenheit, Schutz und Sicherheit unter Wahrung der Individualität und Selbstbestimmung. Zudem werden Angebote für eine ausgefüllte Freizeit organisiert. Neben der Unterstützung von persönlichen Hobbys wird viel Wert auf die Nutzung der Freizeitmöglichkeiten im Wohnumfeld gelegt.

Die Außenanlagen an der Wohnstätte bieten eine Terrasse, Grillecke, Grünflächen sowie die Nutzung des Erlebnis- und Begegnungsgartens mit verschiedenen Rückzugsmöglichkeiten im Freien für Bewohner und Angehörige.

Faltblatt Behindertenhilfe Hohburg

Über die Entwicklung unserer Einrichtung und über Hohburg

Die Arbeit der Herrnhuter Diakonie in Hohburg begann 1986. Aus dem ehemaligen Pfarrhaus wurde damals nach aufwändiger Sanierung das heutige Helfried-Kämpfe-Haus. Im Jahr 2000 konnte das neu errichtete Herrnhuter Haus eingeweiht werden. 2005 wurde unsere erste Außenwohngruppe für fünf Bewohner gegründet, 2010 folgte die zweite Außenwohngruppe und 2011 das Ambulant betreute Wohnen. Im Bereich der Außenwohngruppe sind ab August 2012 in Wurzen drei Wohnungen mit insgesamt sechs Wohnplätzen neu bezogen wurden. Alle Zimmer in unseren Häusern sind mit persönlichen Einrichtungsgegenständen individuell gestaltet.

Hohburg mit seinen rund 1.150 Einwohnern und seiner guten sozialen Struktur befindet sich im Landkreis Leipzig. Die landschaftlich sehr reizvolle Umgebung des Ortes wird seit über 150 Jahren auch als "Hohburger Schweiz" bezeichnet. Wurzen ist nur 10 km entfernt.

Landesbischof zu Besuch in Hohburg

|   Einrichtungen

Am 11.10.2020 hatte der Stiftungsbereich Behindertenhilfe Hohburg einen ganz besonderen Gast: Bereichsleiter Ronny Prosy begrüßte den Landesbischof Tobias Bilz, der sichtlich beeindruckt von der Arbeit vor Ort war.

Oktoberfest in Hohburg

|   Einrichtungen

Wiesengaudi hieß es im September bei der Behindertenhilfe Hohburg. Das Wetter war herrlich und die Stimmung ausgelassen und heiter.

Jahresfest in Hohburg - einmal ganz anders

|   Behindertenhilfe Hohburg

Auch in diesem Jahr feierte die Behindertenhilfe Hohburg ihr Jahresfest – Aufgrund der Beschränkungen hinsichtlich der Corona-Pandemie jedoch etwas anders.