Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind
unterschiedliche Menschen da:
Verantwortlich sind unsere besonders ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Sie werden von anderen Mitarbeitern unterstützt.
Alle nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil.
Außerdem unterstützen uns ehrenamtliche Helfer.
Ehrenamts-Flyer
Sie machen diese Arbeit in ihrer Freizeit und ohne Geld.

Heim-Beirat

Der Heim-Beirat ist die Bewohner-Vertretung.
Er setzt sich für Wünsche der Bewohner ein.
Er hilft auch bei Problemen.

Die Bewohner wählen den Beirat.
Das passiert alle 4 Jahre.

Der Beirat besteht aus insgesamt 5 Frauen und Männern.
Sie treffen sich regelmäßig und sprechen über
Probleme und Ideen.
Ein Assistent ist auch dabei und unterstützt.
Die Entscheidungen trifft der Heim-Beirat aber allein.

Bei diesen Themen darf der Heim-Beirat mitbestimmen:

  • Freizeit und Urlaub,
  • Essen,
  • Zimmer und Wohn-Bereiche,
  • Betreuung,
  • Feste und Veranstaltungen,
  • Umbauten und Renovierungen,
  • Haus-Ordnung und Sicherheit.


Der Heim-Beirat begrüßt neue Mitbewohner
und hilft ihnen beim Eingewöhnen.