Begleitetes Wohnen in Hohburg und Wurzen

Begleitetes Wohnen bedeutet:
Menschen mit Behinderung leben in ihrer eigenen Wohnung.
Sie leben allein, als Paar oder in einer Wohn-Gemeinschaft.
Die Menschen machen so viel wie möglich ist, selbst.
Von uns bekommen sie Unterstützung,
damit sie gut zurechtkommen.

Das kann sein:

  • Wir kommen regelmäßig zu Besuch oder rufen an.
  • Wir helfen bei täglichen Aufgaben.
    Zum Beispiel im Haushalt und beim Einkaufen.
  • Wir unterstützen Sie in Ihrer Freizeit.
    Zum Beispiel damit Sie ihr Hobby machen können.
    Oder Freunde und Bekannte treffen.
  • Wir sprechen mit Ihnen darüber,
    welche Pläne Sie für Ihr Leben haben.
    Und unterstützen Sie bei diesen Plänen.
  • Wir begleiten Sie zum Arzt oder Therapeuten.
  • Sie werden zu allen Veranstaltungen und Festen der
    Herrnhuter Diakonie eingeladen.

Wir bieten unterschiedliche Formen von begleitetem Wohnen an.
Das hängt davon ab, wieviel Unterstützung Sie brauchen.
Sie heißen:

  • Besondere Wohnform.
    Das bedeutet:
    Die Menschen wohnen in einer Wohn-Gemeinschaft zusammen.
    Sie bekommen von uns Unterstützung.
  • wBW, das ist die Abkürzung für:
    weitere besondere Wohn-Form.
    Das bedeutet:
    Jemand lebt in seiner eigenen Wohnung.
    Er macht vieles allein.
    Für einige Aufgaben bekommt er Unterstützung von uns.
  • wBWFlex, das ist die Abkürzung für:
    weitere besondere Wohn-Form Flex.
    Das bedeutet:
    Jemand wohnt in seiner eigenen Wohnung.
    Er braucht mehr Unterstützung von uns.
    Wir sind länger bei der Person und helfen bei vielen Aufgaben

In Hohburg und in Wurzen gibt es Wohn-Gemeinschaften
für Menschen mit Behinderung.
Dort hat jeder Wohn-Bereich eine Wohn-Küche,
eine Dusche und Toilette.
An beiden Orten gibt es einen WLAN-Anschluss
und in Wurzen ein Festnetz-Telefon.

Wir sprechen gerne mit Ihnen über unsere Angebote.
Bitte rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail!