Neuer Kaufmännischer Vorstand der Herrnhuter Diakonie

|   Hospiz

Michael Hellerling wird zum 1. November Kaufmännischer Vorstand der Stiftung Herrnhuter Diakonie sowie Geschäftsführer der Christlichen Hospiz Ostsachsen gGmbH. Dazu hat ihn das Kuratorium der Stiftung am 30. August 2019 einstimmig berufen.

Michael Hellerling ist 56 Jahre alt, evangelisch und stammt aus Wuppertal. Als Diplomsparkassenbetriebswirt hat er bisher bei verschiedenen Regionalbanken und im Finanzsektor, seit 2006 in Vorstandsverantwortung, gearbeitet. Als engagierter Christ arbeitet er ehrenamtlich in der Kirchengemeinde, im CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) sowie als Vorstandsmitglied im örtlichen Lions Club mit. Der aktive Volleyballer freut sich auf seine neue Aufgabe, für die er demnächst seinen Lebensmittelpunkt aus Rottweil in die Oberlausitz verlegen wird.

Michael Hellerling folgt dem vorherigen Kaufmännischen Vorstand Stephan Wilinski, der zur Diakonie Osnabrück wechselte. Die Stiftung Herrnhuter Diakonie wird er mit dem langjährigen Theologischen Vorstand Volker Krolzik leiten. Sie ist in den Feldern Altenhilfe, Behindertenhilfe, Bildung, Kinder- und Jugendhilfe sowie Hospiz- und Palliativarbeit mit 500 hauptamtlichen und 200 ehrenamtlichen Mitarbeitenden an fünf Standorten in Sachsen und Sachsen-Anhalt tätig. Vorsitzender des Kuratoriums als Aufsichtsorgan ist Alexander Künzel, Senior-Vorstand der Bremer Heimstiftung.

Michael Hellerling, Diakon Volker Krolzik