Oh du schöne Ferienzeit …

|   Kita Herrnhut

Gleich zu Beginn der Sommerferien bekamen wir im Integrativen Kindergarten Senfkorn tierischen Besuch. Die großen Achatschnecken „Schnirkelschneck“ und „Nudina“ kamen zu uns und erzählten, wie es sich mit so einem Häuschen auf dem Rücken lebt. Außerdem erhielten wir ein Päckchen von Nordzucker mit der Einladung, unsere eigene Marmelade zu kochen. So wurde aus Johannis- und Erdbeeren, erst ein roter Brei und letztlich ein leckerer „Beerenschmaus“. Die Verkostung ließ sich natürlich keiner entgehen.

Die Ferien bieten auch Zeit, ein bisschen auf-, um- und auszuräumen. Es wurden Möbel gerückt, Fußböden geschrubbt, Schränke ausgeräumt und Puppenwäsche erledigt. Als Belohnung für den Fleiß, gab es für alle Helfer selbstgebackene Waffeln.

Zahlreiche Erlebnisse hatten die Kinder während der Sommerzeit auf der wöchentlichen Wanderschaft. So besuchten wir die Riesenschaukel im Eulwald, wanderten von Zittau zum Olbersdorfer See, erkundeten den zur Zeit sehr abenteuerlichen Verlobungsweg, spielten am und im Petersbach, erfreuten uns an den Tieren im Zittauer Tierpark und bestiegen den Nonnenfelsen in Jonsdorf.

Jetzt liegen die Ferien mit vielen Eindrücken und Erlebnissen hinter uns. Schon währen dieser Zeit hieß es aber auch Abschied nehmen: 15 Vorschulkinder erwarteten mit Spannung ihren Schuleintritt und besuchen nun die ersten Klassen in den umliegenden Ortschaften. Unsere FSJ-lerin Antonia beendete ihr Jahr und will nun auch Erzieherin werden. Inzwischen haben wir schon viele neue kleine und große Kinder in unserem Kindergarten begrüßt. Wir wünschen allen ehemaligen eine gesegnete Schulzeit und allen neuen „Senfkörnern“ eine geborgene Kindergartenzeit und Freude am gemeinsamen Wachsen.