Strahlende Kinderaugen mitten in der Pandemie

|   David-Zeisberger-Haus

Eine schwere Zeit liegt hinter unseren Kindern und Jugendlichen, in der sie auf so viel verzichten mussten. Am schwierigsten war für alle, dass man so gut wie nichts unternehmen konnte und dass das Warten auf eine Besserung und eine unbeschwerte Freizeitgestaltung schier endlos schien.

Den Mitarbeitenden des Bereiches Hilfen für Kinder und Jugendliche fehlte ebenso etwas, was sonst die Arbeit immer wieder bereicherte. Es war das fröhliche Lachen und die strahlenden Augen bei den interessanten Aktionen und Ausflügen, die alle schon viele Male gemeinsam erlebten. Auch wenn sich alle Mitarbeitenden immer mit ganz vielen kreativen Ideen etwas für die Kids einfallen ließen, so richtig wollte die Freude nicht Einkehr halten.

Und dann war er da, der Moment voller Aufregung, Staunen, Begeisterung und großer Freude.

Herr André Krebs vom Verein Wünsche von Herzen und Daniel Reichstein von Little John Bikes aus Görlitz fuhren am 28.04.2021 mit einem Kleintransporter auf unser Gelände. Was sie uns mitgebracht und geschenkt haben, hat sogar uns Erwachsene in Staunen versetzt und sprachlos gemacht. Fünf Fahrräder, eines hochwertiger als das andere, wurden ausgeladen und ließen die Kinderaugen strahlen. Nun war die Vorfreude auf Ausflüge mit diesen tollen Rädern riesengroß.

Noch nie hat eines unserer Kinder und Jugendlichen ein solch technisch ausgestattetes und wertvolles Rad in den Händen gehalten oder erst recht nicht besessen. Es war allen klar, dass hier sogar eine Einweisung in das Fahren mit dem Mountainbike erfolgen muss, damit das Erlebnis einer Radtour in vollen Zügen ausgekostet werden kann.

Die Aufregung blieb den ganzen Nachmittag und die Freude über dieses Geschenk sehen wir noch heute, wenn wir mit den Rädern unterwegs sind.

Unsere Kinder und Jugendliche sowie die Mitarbeitenden danken dem Verein Wünsche von Herzen und Little John Bike aus Görlitz von ganzem Herzen für diese gelungene Überraschung und die tolle Unterstützung.