Umbenennung unserer Stiftungsbereiche der Eingliederungshilfe

Die Stiftung Herrnhuter Diakonie hat es sich schon immer zum Ziel gesetzt, Menschen, die bei uns leben, lernen und arbeiten, auf Augenhöhe zu begleiten. In den Regionen Hohburg und Herrnhut gibt es daher seit vielen Jahren verschiedene Wohn- und Betreuungsangebote, die individuell auf die Bedürfnisse der Menschen mit Assistenzbedarf abgestimmt sind. Die Leistungen zur Verwirklichung von Teilhabe sollen auch künftig in Form einer Assistenz erfolgen. Sie ist als eine Hilfe für Menschen mit Behinderung in den verschiedenen Bereichen des Lebens zu sehen. Assistenten und Assistentinnen unterstützen und begleiten im Alltag.

Die Bereichsbezeichnungen „Behindertenhilfe Hohburg“ und „Wohnen Erwachsener Herrnhut“ halten wir nicht mehr für zeitgemäß und zutreffend. Nach einem gründlichen Austausch zwischen den Bereichsleitungen und dem Vorstand, wurde zugunsten einer Namensänderung entschieden. Dabei wurde deutlich, dass Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und eine selbstbestimmte Lebensweise zentral sind und die Grundlage der Arbeit in den Bereichen widerspiegeln.

Seit dem 01.01.2021 sind die Stiftungsbereiche Behindertenhilfe Hohburg in Teilhaben mit Assistenz – Für ein selbstbestimmtes Leben in Hohburg und Wurzen und Wohnen Erwachsener Herrnhut in Teilhaben mit Assistenz – Für ein selbstbestimmtes Leben in Herrnhut, Löbau und Zittau umbenannt.

Die Umbenennung der beiden Stiftungsbereiche markiert die grundsätzliche Veränderung unseres Denkens und Handelns. Die Mitarbeitenden wollen kompetente Partner für die Bewohner*innen sein. Es geht uns darum, die Lebensvorstellungen der Bewohner*innen zu begleiten, diese unvoreingenommen umzusetzen, neue Denkansätze zu entwickeln und mutig voranzuschreiten. Hierbei leben wir ein Miteinander auf Augenhöhe. Es reicht nicht, Strukturen und Angebote anzupassen. Es muss gleichzeitig in neue Richtungen gedacht werden, und neue Angebote sind zu schaffen. Der Weg erfordert einen noch individuelleren Blick auf jede Person, um so eine persönliche Lebensplanung zu ermöglichen.