Das Leitbild der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Anna-Nitschmann-Hauses

Unser Altenpflegeheim ist Teil der Herrnhuter Diakonie und eng mit der Ev. Brüdergemeine Herrnhut sowie den Ev.-Luth. Kirchgemeinden in der Region verbunden. Das Leitbild der Herrnhuter Diakonie ist Grundlage und Rahmen unserer Arbeit.

Unsere  Bewohner sind der wichtigste Grund unseres Dienstes. Die Einmaligkeit jedes einzelnen Menschen schätzen wir wert und anerkennen die Begrenztheit menschlichen Lebens.

Diakonie ist Kirche. Das christliche Menschenbild prägt und trägt unseren Dienst an alten Menschen. Alle Mitarbeitenden sind der christlichen Wertorientierung verpflichtet und gestalten den diakonischen Auftrag mit.

Wir achten und respektieren uns gegenseitig als Mitglieder eines Teams. Wir alle beteiligen uns an der Gestaltung der besonderen Atmosphäre und Kultur unseres Hauses und leben sie bewusst. Die verschiedenen fachlichen Konzepte sind im Alltag verankert und werden gelebt.

In Würde wollen wir zusammen leben, arbeiten, kommunizieren und Gemeinschaft pflegen. Pflegebedürftigen alten Menschen bieten wir kompetente, liebe- und würdevolle Pflege, anregende Gestaltung ihres Alltags und ein angenehmes  Lebensumfeld.

Kooperationen mit internen und externen Partnern sind uns wichtig. Wir entwickeln sie weiter.

Herrnhut, April 2020