Rituale begleiten die Kinder im gesamten Alltag. Vor jedem Essen wird Gott mit einem kleinen Gebet gedankt. Der tägliche Morgenkreis ist in unserer Einrichtung eine wichtige Gelegenheit, um biblische und weltliche Geschichten kennenzulernen und zu erleben. Jährliche Rituale, wie zum Beispiel der Weltkindertag oder auch das Adventsspiel in der Weihnachtszeit, erfüllen uns immer wieder mit viel Freude.

Waldtag

Mindestens einmal wöchentlich wird der in der Nähe liegende Wald für Spaziergänge, Wanderungen, als Spielplatz oder für Erkundungen genutzt. Dort machen die Kinder aufregende Entdeckungen und setzen sich auf verschiedene Weise mit sich und ihrer Umwelt auseinander.

Gesunde Lebensweise

Unsere Einrichtung ist als „Gesunde KiTa“ zertifiziert. Die täglich stattfindende Obstpause ist uns allen sehr wichtig. Wir achten auf gesunde und abwechslungsreiche Ernährung.
Auch gestalten wir Koch- und Backtage.

Die Turnhalle der Johann-Amos-Comenius-Schule gibt uns wöchentlich die Möglichkeit, spielerisch Sport zu treiben.

Rhythmik

In der Rhythmik werden die Ebenen Musik, Bewegung, Sprache sowie das Erfahren von Materialien miteinander kombiniert und verknüpft. Eine speziell ausgebildete Erzieherin führt einmal in der Woche eine Rhythmikstunde für alle Kinder durch. Dabei geht es darum, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich zu unterstützen. Gleichzeitig gelingt es, die Sinne anzusprechen. In diesem Zusammenhang wird die jedem Kind ganz eigene Ausdrucksfähigkeit gefördert.

Vorbereitung auf den Übergang zur Schule

Die Vorbereitung auf die Schule spielt im letzten Kindergartenjahr eine besondere Rolle. Viele spezielle Aktivitäten fordern den Kindern bereits Gelerntes ab und fördern ihre Selbstständigkeit.

Die Kinder nehmen an Schnuppertagen an Grundschulen teil. Mitunter kommen LehrerInnen der Grundschulen in den Kindergarten und lernen die Kinder kennen.