Endlich wieder Exkursionen möglich!

|   Johann-Amos-Comenius-Schule

Aufgrund der Pandemie war es leider viele Monate nicht möglich, Unterrichtsinhalte für unsere Schüler ganz praktisch und real erlebbar zu machen.

Jetzt sind Exkursionen wieder möglich. Das nutzen wir nun voller Freude!

Vor ein paar Tagen nahmen wir uns deshalb während des Geographieunterrichtes genügend Zeit für ein echtes Highlight: Die Besichtigung des Schaufelradbaggers in Hagenwerder.

Kein Foto der Welt hätte uns diese gigantischen und beeindruckenden Ausmaße so gut vermitteln können, wie das Erlebnis vor Ort.

Andreas Böhlke vom Verein bergbaulicher Zeitzeugen arbeitete früher als Baumaschinist auf diesem Bagger. Deshalb konnten wir uns ihm auf diesem Riesenbagger anvertrauen. Er führte uns über viele Stufen hinauf und hinab zu verschiedenen Teilen des fast 2000 Tonnen schweren Stahlriesen. Herr Böhlke erklärte uns
eine Menge über dessen Funktion und die Arbeit der Menschen im damaligen Tagebau Hagenwerder. In einem kurzen Film sahen wir letzte historische Aufnahmen über diesen Bagger in Aktion.

So eine tolle Besichtigung des Schaufelradbaggers können wir allen empfehlen und wir werden dieses Erlebnis nicht so schnell vergessen.

Der Verein bergbaulicher Zeitzeugen freut sich immer über Besucher! Herzlich grüßt die Oberstufe 2 der Johann-Amos-Comenius-Schule!