Ausstellung über NS-Vergangenheit in Herrnhut

Die NETZWERKSTATT der Hillerschen Villa lädt zu der Ausstellung „Zwischen großem Berg und Lindenalle“ ein. Vom 7. April bis 8. Mai kann die Ausstellung im Kirchensaal der Ev. Brüdergemeine Herrnhut kostenlos besucht werden.

Die Ausstellung „Zwischen großem Berg und Lindenallee“ schildert die Geschehnisse der Zeit des Nationalsozialismus mit Fokus auf den Umgang mit Menschen mit Behinderung und gibt Einblick in die Entstehung des „Euthanasiegedankens“. Ziel der Ausstellung ist es, dass Thema Euthanasie regional begreifbar und nachvollziehbar zu machen. Zielgruppe sind dabei v.a. Schüler des Landkreises, welche im Klassenverbund die pädagogischen Angebote nutzen können, sowie interessierte Besucher zum Ausstellungsthema. Derartige Pädagogische Angebote, wie z.B. Führungen oder vertiefende Auseinandersetzung mit Biografien von Opfern, können ausstellungsbegleitend im Zeitraum vom 7. April bis 8. Mai vereinbart werden. Kooperationspartner sind die Ev. Brüdergemeine Herrnhut, die Stiftung Herrnhuter Diakonie und das Ev. Zinzendorf-Gymnasium Herrnhut.

Die feierliche Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, den 7. April um 17.00 Uhr im Kirchensaal der Ev. Brüdergemeine Herrnhut statt, bei der auch Willem Riecke (Bürgermeister Stadt Herrnhut), Undine Bensch (Päd. Schulleiterin des Ev. Zinzendorf-Gymnasiums), Holger Böwing (Schulleiter der Johann-Amos-Comenius-Schule) und Andreas Schönfelder (Leiter Umweltbibliothek Großhennersdorf) ein kurzes Grußwort sprechen werden. Eine musikalische Umrahmung findet durch Musiker des Europera Youth Orchestra statt. Interessierte sind herzlich eingeladen!
Darüber hinaus finden drei weitere Einzelveranstaltungen zur Ausstellung statt:

Donnerstag, 14. April 2016, 19.00 Uhr: Gedenkstätten als Erinnerungsorte im Wandel, Hagen Markwardt (wissenschaftlicher Referent, Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein)

Mittwoch, 20. April 2016, 19.00 Uhr: Lesung - Holger Böwing aus „Jakob Leising“,
Veranstaltungsort: Alte Rolle (August Bebel Straße 3)

Dienstag, 3. Mai 2016, 19.00 Uhr: Abschlussveranstaltung zum Thema "Leben mit
Behinderungen heute"

Kontakt NETZWERKSTATT Hillersche Villa gGmbH:
Patrick Weißig; Telefon: 03583/7796-0; E-Mail: info(at)hillerschevilla.de

Ausführliche Informationen zur Ausstellung und zu den Einzelverantaltungen finden Sie hier.