Begegnung zwischen Alt und Jung in der Tagespflege am Zinzendorfplatz

|   Tagespflege am Zinzendorfplatz

Seit dem vergangenen Jahr kommen regelmäßig Kinder des Integrativen Kindergartens Senfkorn der Herrnhuter Diakonie in die Tagespflege am Zinzendorfplatz zu Besuch. Gemeinsam werden Lieder gesungen und jeder stimmt mit ein, ob Singen, Summen oder Schunkeln. Der Besuch der Kinder ist für unsere Tagesgäste stets eine Bereicherung im Sinne von Leichtigkeit, Lebensfreude und Offenheit. Danach gibt es ausreichend Gesprächsstoff darüber, wie schön es wieder war.

Auch mit den Schülerinnen und Schülern der Johann-Amos-Comenius-Schule besteht seit längerem ein intensiver Kontakt. Es wird regelmäßig gemeinsam gekocht und gegessen, stets zur Freude aller Teilnehmer. Das Thema Jung und Alt begleitet die Tagesgäste unserer Tagespflege am Zinzendorfplatz alltäglich. Denn neben dem gerontopsychiatrischen Schwerpunkt, spielt ebenso der integrative Ansatz der Einrichtung eine wertvolle Rolle. In unserem parkähnlichen Stiftungsgelände begegnen sich Alt und Jung. Die Tagesgäste können dort jederzeit mit Schülern und Mitarbeitenden oder mit Kindern und Jugendlichen aus dem benachbarten Wohnheim zusammenkommen.

Neu zu bewundern ist unsere beliebte „Tastwand“. Diese wurde gemeinsam von Mitarbeitenden und Tagesgästen gestaltet. Das Grundmaterial ist Holz mit abnehmbaren Holzplatten welche themenbezogen gestaltet wurden, z. B. altes Werkzeug, Näh- und Flickmaterial, Schreibutensilien oder Muscheln und Steine. Mit dem Erfühlen und Ertasten der unterschiedlichen Oberflächen wird der Tastsinn gefördert und trainiert und dadurch die Sinnesförderung erweitert. Insbesondere für demenziell erkrankte Menschen ist das wichtig. Aber auch für alle, die neugierig und gespannt sind oder einfach mal einen alten Gegenstand aus früheren Zeiten anfassen möchten.