Der Integrative Kindergarten Senfkorn bleibt „Gesund“

|   Kita Herrnhut

Im Oktober stellte sich der Integrative Kindergarten Senfkorn der Stiftung Herrnhuter Diakonie einer Überprüfung, um die Auszeichnung als „Gesunde KiTa“ weiterhin tragen zu dürfen – mit Erfolg! Das Zertifikat wurde von der Zertifizierungsstelle der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. vergeben.

Ein gesundes Aufwachsen der Kinder ist dem Integrativen Kindergarten Senfkorn auch weiterhin ein zentrales Anliegen. Die Einrichtung wurde bereits 2009 erstmals als „Gesunde KiTa“ zertifiziert. Nach einem Träger- und Leitungswechsel, Umbaumaßnahmen in den letzten Jahren sowie einer Namensänderung, hat sich das Team einer erneuten Rezertifizierung gestellt.

Die Prinzipien der Gesundheitsförderung werden im Alltag der Kita ersichtlich. So wurden z.B. auf der Suche nach einem geeigneten neuen Namen für die Einrichtung alle Beteiligten einbezogen. Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Herrnhut und dem Träger ermöglicht dem Kindergarten den Zugang zu Räumen und vielfältige Kooperationen.

Beim Betreten der Kita wird die familiäre, gemeinschaftliche Atmosphäre spürbar: Frisch sanierte Räume, in denen sich in altersgemischten Gruppen die größeren Kinder wie selbstverständlich um die kleineren kümmern und selbstständig Aufgaben übernehmen. Im Innen- und Außenraum sind, unter Beteiligung der Eltern, individuelle, aus Holz gestaltete Elemente entstanden (Spielebenen, Hochtische, …).

Die Kinder können die Natur jeden Tag aufs Neue erkunden. Saisonales Obst und Gemüse wird gemeinsam mit den Kindern geerntet und verarbeitet. Die Lage des Gebäudes ermöglicht wöchentliche Entdeckungsspaziergänge durch den benachbarten Wald und den wunderschönen Ausblick auf die Oberlausitz, welchen die Kinder auf einem Hochsitz im Gruppenraum genießen dürfen. Auch die Eltern sind glücklich, eine Betreuung gefunden zu haben, bei denen ihre Kinder das Draußen-Sein bei jedem Wetter erleben dürfen.