Ein Name für unseren Kindergarten

|   Kita Herrnhut

Im Rahmen des jährlichen Familienfestes erhielt der Integrative Kindergarten der Herrnhuter Diakonie seinen neuen Namen. Dazu führten die Kinder des Kindergartens ein buntes Programm mit Gesang und einem kleinen Theaterstück im Kirchensaal der Ev. Brüdergemeine Herrnhut auf. Der neue Name, Integrativer Kindergarten Senfkorn, wurde anschließend feierlich bekannt gegeben.

Im Kindergarten selbst gibt es in Bezug auf den neuen Namen viel Spannendes zu entdecken. So ist beispielsweise ein von einem Holzkünstler in Auftrag gegebenes Spielelement zu bewundern, welches nun das Foyer des Kindergartens schmückt und auf besondere Weise dessen neuen Namen illustriert.

Hintergrund des Namens ist das biblische Senfkorn-Gleichnis. Demnach wird verdeutlicht, dass Großes klein beginnt und auch das kleinste von allen Samenkörnern, das Senfkorn, wächst und größer wird. Darüber hinaus war es das Lieblingsgleichnis des Grafen Zinzendorf, der während seiner Studienzeit in Wittenberg einen „Senfkorn-Orden“ gegründet hat, und des Johann Hinrich Wichern, dem Begründer der neuzeitlichen Diakonie.