Das Kuratorium ist das Aufsichtsorgan der Stiftung. Es bestellt, berät, unterstützt und überwacht den Vorstand in allen Angelegenheiten. Es greift nicht in die unmittelbare Geschäftsführung ein. In Fragen, die das Wesen und die Zielsetzung der Stiftung berühren, ist Einvernehmen zwischen Kuratorium und Vorstand herbeizuführen.

Die sieben Mitglieder des Kuratoriums müssen der Ev. Brüder-Unität oder einer Kirche angehören, die Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ist. Sie sind in der Stiftung ehrenamtlich tätig.

Mitglieder des Kuratoriums sind:

• Vorsitzender: Alexander Künzel, Bremen, Vorstand i.R. der Bremer Heimstiftung
  • Stellv. Vorsitzender: Michael Schmorrde, Herrnhut, Justiziar und Referent für Personal der Ev. Brüder-Unität K.d.ö.R.
  • Pfarrerin Benigna Carstens, Herrnhut, Mitglied der Direktion der Ev. Brüder-Unität
  • Hellmut Filschke, Dresden, Kaufmann
  • Dr. Bernhard Goodwin, München, Geschäftsführer des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Diakonin Margit Hullmeine, Bielefeld, Personaldirektorin Ev. Klinikum Bethel - Universitätsklinikum OWL
  • Konrad Matyba, Berlin, Direktor der Bank für Kirche und Diakonie
  • Pfarrerin Dr. Jill Vogt, Herrnhut, Mitglied des Ältestenrates der Ev. Brüdergemeine Herrnhut, Pfarrerin der Brüdergemeine

Stand: 1.09.2022

Stiftungsaufsicht

Die kirchliche Stiftungsaufsicht liegt bei der Direktion der Evangelischen Brüder-Unität K.d.ö.R.