Theologischer Vorstand

David Heuckeroth ist 1986 in Fürth geboren und hat ein diakonisches Grundseminar in Rummelsberg absolviert. Danach studierte er Pädagogik und evangelische Theologie in Bamberg sowie in Heidelberg Diakoniewissenschaften. Er arbeitete u.a. als Sozialpädagoge mit suchtkranken jungen Erwachsenen, als Pädagoge in der Freiwilligenarbeit der Diakonie Niedersachsen und war zuletzt als Referent im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung in Berlin tätig. Beim Diakonie-Bundesverband war er vor allem für die diakonische Arbeit der kleineren evangelischen Kirchen zuständig.

Seit dem 1. August 2021 war als Geschäftsführer des Christlichen Hospizes Ostsachsen sowie als Vorstandsreferent in der Stiftung tätig. Zum ersten Oktober 2022 übernahm er das Amt des Theologischen Vorstands.

Er lebt mit seiner Frau in Herrnhut.

Kaufmännischer Vorstand

Michael Hellerling, 1963 geboren, ist evangelisch und stammt aus Wuppertal.

Als Diplomsparkassenbetriebswirt hat er bisher bei verschiedenen Regionalbanken und im Finanzsektor, seit 2006 in Vorstandsverantwortung, gearbeitet. Als engagierter Christ arbeitete er ehrenamtlich in seiner Kirchengemeinde, im CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) sowie als Vorstandsmitglied im örtlichen Lions Club mit.

Der aktive Volleyballer verlegte für seine neue Aufgabe bei der Herrnhuter Diakonie seinen Lebensmittelpunkt aus Rottweil nach Herrnhut.

Der Vorstand wird vom Kuratorium der Stiftung berufen. Er besteht derzeit aus einem Theologischen und einem Kaufmännischen Vorstand. Der Theologische Vorstand muss Mitglied der Ev. Brüder-Unität sein. Die übrigen Vorstandsmitglieder müssen Mitglieder der Ev. Brüder-Unität oder einer der anderen Kirchen sein, die in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland e.V. zusammengeschlossen sind. Der Vorstand ist hauptberuflich in der Stiftung tätig.