„Wir sind Naturschützer!“

|   Kita Herrnhut

Das war das Motto der letzten Wochen in der Sonnengruppe des Integrativen Kindergartens Senfkorn der Stiftung Herrnhuter Diakonie. Wir hörten u.a. davon, dass manche Menschen ihren Müll einfach in den See oder in den Wald schmeißen und dadurch die Umwelt ganz sehr verschmutzt wird. Das finden wir schlimm! Wir wollen lieber die Natur schützen. In Zusammenarbeit mit dem Förster fanden wir eine Stelle im Wald, wo ganz viel Müll lag. Hier haben wir aufgeräumt! Natürlich gut vorbereitet mit Müllsäcken, Handschuhen, Greifzangen. Wahnsinn, was hier alles herumlag! Von der alten Handyhülle und der Saftpackung bis zur vollen Windel. Echt eklig!

Außerdem hörten wir davon, dass schöne Wiesen zerstört werden, weil Menschen darauf Parkplätze bauen und viele kleine Tierchen dadurch ihren Lebensraum verlieren. Und weil wir auch für die Insekten etwas tun und sie schützen wollen, pflanzten wir in unsrem Garten eine Wildblumenwiese an. Erst musste das Gras ausgegraben werden, dann schaufelten wir frische Komposterde drauf und anschließend säten wir die Wildblumensamen auf das Beet. Wir bauten einen Zaun drum rum, damit auch wirklich keiner drüber rennt und die Blumen kaputt trampelt. Zum Schluss haben wir unsere Blumenwiese noch gegossen. Inzwischen wachsen die kleinen Pflänzchen schon fleißig und wir sind gespannt, wann wir die erste Biene an einer Blüte beobachten können. Wir sind jetzt richtige Naturschützer!