Die Natur und die Menschen gehören zusammen.
Natur und Menschen müssen zusammen arbeiten.
Und Menschen müssen die Natur gut behandeln.
Damit es der Natur und den Menschen lange Zeit gut geht.

Die Menschen sollen sich heute und in der Zukunft gut behandeln.
Menschen können nur gut leben,
wenn die Natur vollständig ist.
Das heißt,
wenn Umwelt und Tiere auf der ganzen Welt gesund sind.

Menschen müssen darauf achten,
das sie die Umwelt schonen.
Menschen müssen zusammen-arbeiten,
damit es Nachhaltigkeit gibt.
Auch Politik und Firmen müssen dafür zusammen-arbeiten.

Beispiel für Nachhaltigkeit.
Wenn der Wald-arbeiter einen Baum fällt.
Dann wird ein neuer gepflanzt.

Die Herrnhuter Diakonie überlegt,
was wir alles schon tun.
Und was wir noch besser machen können.
Deshalb haben wir einen Bericht geschrieben.
Der Bericht heißt: Nachhaltigkeits-Bericht.