Die traditionsreiche Einrichtung ist für die Kinder und Familien ein Ort der Bildung, Betreuung und Erziehung, wobei besonders christliche Werte erlebt und vermittelt werden. Dazu helfen auch Materialien und Methoden der Montessori-Pädagogik. Wie alle Bildungseinrichtungen der Herrnhuter Diakonie steht auch der Kindergarten in der Tradition des großen Theologen und Reformpädagogen Johann Amos Comenius.

In unserem Kindergarten gibt es drei altersgemischte Gruppen: Sonnengruppe, Wolkengruppe und Wiesengruppe, in denen jeweils Kinder zwischen zwei und sechs Jahren betreut werden. Die Einrichtung hat 50 Plätze. Wir können bis zu drei Kinder mit besonderem Förderbedarf aufnehmen.

Fünf staatlich anerkannte Erzieherinnen und ein Erzieher sind in unserer Kindertagesstätte tätig. Zwei Erzieherinnen verfügen über die heilpädagogische Zusatzqualifikation. Eine Erzieherin mit einer Rhythmik-Qualifikation fördert die Kinder musisch. Eine weitere Kollegin ist Montessori-Pädagogin und hat diesen ganzheitlichen Erziehungsansatz in unserer Einrichtung etabliert. Auf die regelmäßige Fort- und Weiterbildung aller pädagogischen Mitarbeitenden legen wir großen Wert.

Der Kantor der Ev. Brüdergemeine Herrnhut singt mit unseren Kindern wöchentlich und weckt darüber die Freude am Chorsingen. Monatlich halten der Jugendmitarbeiter oder die Pfarrerin einen Kindergartengottesdienst in unserer Einrichtung.

Namensgebung Kindergarten

|   Kita Herrnhut

Im Rahmen des jährlichen Familienfestes führten die Kinder des Kindergartens ein buntes Programm mit Gesang und einem kleinen Theaterstück im Kirchensaal der Ev. Brüdergemeine Herrnhut auf. Der neue Name, Integrativer Kindergarten Senfkorn, wurde anschließend feierlich bekannt gegeben.

Kindergarten lädt am 15.6. zum Familienfest mit Namensgebung ein

|   Kita Herrnhut

Am 15. Juni lädt der Integrative Kindergarten herzlich zum Familienfest ein. Dazu führen die Kinder des Kindergartens ab 16:30 Uhr ein buntes Programm mit viel Gesang und einem kleinen Theaterstück im Kirchensaal der Ev. Brüdergemeine Herrnhut auf.

Baby- und Kindersachenbörse „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ am 21. April

|   Kita Herrnhut

Der Integrative Kindergarten der Ev. Brüdergemeine Herrnhut lädt herzlich zur Frühjahrsbörse am 21. April 2018 von 9.00 bis 12.00 Uhr in die Arche (Zinzendorfplatz 16, Herrnhut hinter der „Tagespflege am Zinzendorfplatz“) nach Herrnhut ein.