Johann-Amos-Comenius-Schule

Die Schule wird derzeit mit 15 Klassen in den Klassenstufen Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufe geführt. Die Schülerstärke pro Klasse liegt bei durchschnittlich 7 Schülern. Die Verweildauer der einzelnen Kinder bzw. Jugendlichen in den jeweiligen Klassenstufen beträgt 3, die Gesamtschulzeit damit 12 Jahre.

Darüber hinaus kann die Schulbesuchszeit aus pädagogischen Erwägungen um bis zu 2 Jahre verlängert werden. Entsprechende Anträge müssen von den Eltern ausgehen. Entscheidungen über Schulzeitverlängerungen trifft die Bildungsagentur.

Unsere Förderschule für geistig Behinderte wird, wie alle derartigen Schulen in Sachsen, als Ganztagsschule geführt. Die tägliche Unterrichtszeit liegt zwischen 8.15 Uhr und 15.30 Uhr, die Öffnungszeit zwischen 7.30 Uhr und 16.15 Uhr.

Die Schülerschaft (momentan 105 Schulpflichtige) besteht zu reichlich zwei Dritteln aus Fahrschülerinnen und -schülern, die vor allem aus dem südlichen Teil des Landkreises Görlitz (dem ehemaligen Landkreis Löbau/Zittau) kommen. Die übrigen Kinder und Jugendlichen wohnen im Bereich Hilfen für Kinder und Jugendliche und stammen aus mehreren sächsischen Landkreisen.

Fotoausstellung „Gemeinschaft leben“

|   Johann-Amos-Comenius-Schule

Anlässlich des Jubiläumsjahres der Herrnhuter Diakonie wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule Merseburg ein Fotoprojekt initiiert, in dem sich Studierende aus dekünstlerisch und pädagogisch erprobten. Die Ergebnisse sind ab dem 2. Dezember 2017 in einer Ausstellung in der Johann-Amos-Comenius-Schule am Zinzendorfplatz zu besichtigen.

Schulabschluss in der Johann-Amos-Comenius-Schule

|   Johann-Amos-Comenius-Schule

Zum Ende des Schuljahres 2016/17 beendeten vier Schülerinnen und neun Schüler ihre Schulzeit in der Johann-Amos-Comenius-Schule. Die Absolventinnen und Absolventen können stolz auf das Erreichte sein.

Umweltpolitik in der DDR – Anspruch und Wirklichkeit

Ausstellung und Vorträge in der Johann-Amos-Comenius-Schule in Herrnhut