Kuratoriumsvorsitzender erhält Bundesverdienstkreuz

Für sein Engagement und langjährigen Einsatz für das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere der älteren Generation, hat der Bundespräsident dem Bremer Alexander Künzel das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte überreichte dem 67-jährigen die Auszeichnung Anfang Dezember im Bremer Rathaus.

Von 1989 bis zu seinem Ruhestand 2021 war Alexander Künzel hauptamtlich Vorstandsvorsitzender der Bremer Heimstiftung. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender des Kuratoriums der Herrnhuter Diakonie. Alexander Künzel gehört dem Aufsichtsorgan der traditionsreichen Stiftung seit 1998 an und ist seit 2009 dessen Vorsitzender.

Der Verdienstorden, umgangssprachlich auch als Bundesverdienstkreuz bezeichnet, ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Er wird für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen.

Foto: Senatspressestelle