Stephan Wilinski
Kaufmännischer Vorstand

Stephan Wilinski ist 1969 in Berlin geboren und aufgewachsen. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Nach einer kaufmännischen Ausbildung hat er von 1993 bis 2001 in der Finanzverwaltung des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerks in Berlin gearbeitet. In dieser Zeit qualifizierte er sich nebenberuflich zum geprüften Bilanzbuchhalter. Nach seinem Wechsel im Jahr 2001 nach Herrnhut ist er für die Herrnhuter Diakonie tätig, seit 2005 als Kaufmännischer Vorstand und seit 2009 als Geschäftsführer des Christlichen Hospizes Ostsachsen. Von 2010 bis 2012 absolvierte er einen Masterstudiengang Diakoniemanagement an der Kirchlichen Hochschule in Bethel/Bielefeld.
Er lebt mit seiner Frau und inzwischen noch einem Kind in Herrnhut.

Diakon Volker Krolzik
Theologischer Vorstand

1956 in Bielefeld-Bethel geboren, verheiratet, vier erwachsene Kinder.
Studium der Diakonie und Sozialen Arbeit in Hamburg sowie der Diakoniewissenschaften in Bethel. Ordination zum Diakon, später zum evangelischen Pfarrer.
Nach verschiedenen beruflichen Stationen in Westfalen und im Rheinland war er von 1998–2009 Konviktmeister des Rauhen Hauses in Hamburg. Dort hat er auch Lehraufträge an der Ev. Hochschule wahrgenommen. Seit 2010 ist er Theologischer Vorstand der Stiftung Herrnhuter Diakonie und Geschäftsführer des Christlichen Hospizes Ostsachsen.
Er lebt mit seiner Frau in Herrnhut.

Der Vorstand wird vom Kuratorium der Stiftung berufen. Er besteht mindestens aus dem Theologischen Vorstand und dem Kaufmännischen Vorstand, jedoch höchstens aus drei Mitgliedern. Der Theologische Vorstand muss Mitglied der Ev. Brüder-Unität sein. Die übrigen Vorstandsmitglieder müssen Mitglieder der Ev. Brüder-Unität oder einer der anderen Kirchen sein, die in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland e.V. zusammengeschlossen sind. Der Vorstand ist hauptberuflich in der Stiftung tätig.