Die Gruppen

Die Kinder in den Gruppen sind unterschiedlich alt.
Wie in einer Familie mit Geschwistern.
So können alle voneinander lernen.

Arbeit mit dem Bildungs-Plan

Kitas in Sachsen haben einen Plan als Grund-Lage für ihre Arbeit:
Den Sächsischen Bildungs-Plan.
Er gilt auch für unseren Kinder-Garten.
Darin steht zum Beispiel:
Wir achten die Kinder und ihre Eltern
und gehen freundlich miteinander um.

Außerdem fördern wir die Kinder in unterschiedlichen Bereichen.
Das sind zum Beispiel:

  • Körper, Bewegung und Gesundheit

  • Musik, Theater, Tanz, Malen und Basteln

  • Natur und Technik

Der ganze Bildungs-Plan liegt im Kinder-Garten aus.
Sie können ihn dort lesen.
Er ist in schwerer Sprache.

Tagesablauf

7.30 UhrFrühstück in den Gruppen
8.30 Uhrtäglicher Morgen-Kreis in den Gruppen
Kinder-Chor
Einmal im Monat ist Kinder-Kirche.
9.00 UhrSpielen in der Gruppe
10.00 UhrTee- und Obst-Pause
Spielen im Garten
11.30 UhrMittag-Essen in den Gruppen
Zähne putzen
12.15 UhrMittags-Schlaf mit Vorlesen und Schlaf-Lied
Die großen Kinder machen Mittags-Pause in
einem anderen Raum.
ab 14.00 UhrAufstehen, Vesper, spielen

Integration

Wenn ein Kind eine Behinderung oder Einschränkung hat,
kann es besonders gefördert werden.

Wenn ein Kind eine Behinderung oder Einschränkung hat,
kann es besonders gefördert werden.
Zum Beispiel von:

  • Sprach-Therapeuten,
  • Ergo-Therapeuten,
  • Physio-Therapeuten,
  • Sonder-Pädagogen.
    Das sind Erzieher oder Lehrer, die sich besonders gut mit Kindern mit Behinderung auskennen.
  • Ärzten,
  • Mitarbeitern vom Jugend-Amt.

Dafür arbeiten wir mit dem Sozial-Amt Görlitz zusammen.
Dort können Eltern die Förderung beantragen.