Die traditionsreiche Einrichtung ist für die Kinder und Familien ein Ort der Bildung, Betreuung und Erziehung, wobei besonders christliche Werte erlebt und vermittelt werden. Dazu helfen auch Materialien und Methoden der Montessori-Pädagogik. Wie alle Bildungseinrichtungen der Herrnhuter Diakonie steht auch der Kindergarten in der Tradition des großen Theologen und Reformpädagogen Johann Amos Comenius.

In unserem Kindergarten gibt es drei altersgemischte Gruppen: Sonnengruppe, Wolkengruppe und Wiesengruppe, in denen jeweils Kinder zwischen zwei und sechs Jahren betreut werden. Die Einrichtung hat 50 Plätze. Wir können bis zu drei Kinder mit besonderem Förderbedarf aufnehmen.

Fünf staatlich anerkannte Erzieherinnen und ein Erzieher sind in unserer Kindertagesstätte tätig. Zwei Erzieherinnen verfügen über die heilpädagogische Zusatzqualifikation. Eine Erzieherin mit einer Rhythmik-Qualifikation fördert die Kinder musisch. Eine weitere Kollegin ist Montessori-Pädagogin und hat diesen ganzheitlichen Erziehungsansatz in unserer Einrichtung etabliert. Auf die regelmäßige Fort- und Weiterbildung aller pädagogischen Mitarbeitenden legen wir großen Wert.

Der Kantor der Ev. Brüdergemeine Herrnhut singt mit unseren Kindern wöchentlich und weckt darüber die Freude am Chorsingen. Monatlich halten der Jugendmitarbeiter oder die Pfarrerin einen Kindergartengottesdienst in unserer Einrichtung.

Endlich wieder Kindergarten - wenn auch ein bisschen anders

|   Einrichtungen

Seit 18. Mai dürfen endlich wieder alle Kinder in unseren Integrativen Kindergarten Senfkorn kommen. Wie groß war die Wiedersehensfreude bei Kindern und Erziehern und es gab viel zu erzählen! Und doch, ist alles irgendwie ein bisschen anders ...

WIR VERMISSEN EUCH!

|   Kita Herrnhut

Im Moment kommen nur ganz wenige Kinder zu uns. Nachdem wir viele von euch nun einige Wochen schon nicht mehr gesehen haben, fragt ihr euch vielleicht: Was ist denn los im Integrativen Kindergarten Senfkorn?

Von lauten und leisen Tagen

|   Einrichtungen

Toben in der Arche bei schlechtem Wetter, Kino mit Popcorn in der Johann-Comenius-Schule, Nachtwäscheball mit Kissenschlacht, bunte Kostüme zu Fasching und aktuell Fastenzeit - viel los im Integrativen Kindergarten Senfkorn.