Die traditionsreiche Einrichtung ist für die Kinder und Familien ein Ort der Bildung, Betreuung und Erziehung, wobei besonders christliche Werte erlebt und vermittelt werden. Dazu helfen auch Materialien und Methoden der Montessori-Pädagogik. Wie alle Bildungseinrichtungen der Herrnhuter Diakonie steht auch der Kindergarten in der Tradition des großen Theologen und Reformpädagogen Johann Amos Comenius.

In unserem Kindergarten gibt es drei altersgemischte Gruppen: Sonnengruppe, Wolkengruppe und Wiesengruppe, in denen jeweils Kinder zwischen zwei und sechs Jahren betreut werden. Die Einrichtung hat 50 Plätze. Wir können bis zu drei Kinder mit besonderem Förderbedarf aufnehmen.

Fünf staatlich anerkannte Erzieherinnen und ein Erzieher sind in unserer Kindertagesstätte tätig. Zwei Erzieherinnen verfügen über die heilpädagogische Zusatzqualifikation. Eine Erzieherin mit einer Rhythmik-Qualifikation fördert die Kinder musisch. Eine weitere Kollegin ist Montessori-Pädagogin und hat diesen ganzheitlichen Erziehungsansatz in unserer Einrichtung etabliert. Auf die regelmäßige Fort- und Weiterbildung aller pädagogischen Mitarbeitenden legen wir großen Wert.

Der Kantor der Ev. Brüdergemeine Herrnhut singt mit unseren Kindern wöchentlich und weckt darüber die Freude am Chorsingen. Monatlich halten der Jugendmitarbeiter oder die Pfarrerin einen Kindergartengottesdienst in unserer Einrichtung.

Von gefiederten Freunden, Dinosauriern, Schlafmützen und bunten Gesellen

|   Kita Herrnhut

Im Januar gab es im Integrativen Kindergarten Senfkorn allerlei fröhliches Gezwitscher. Die Vögel lasen in ihrer Waldzeitung, dass sie alle zur Hochzeit von Herrn Amsel und Frau Drossel geladen sind. War das ein Fest! Die kleinen Vögel feierten aber nicht allein, sondern luden auch die Senioren der Tagespflege am Zinzendorfplatz mit ein. Gemeinsam erklang dann das Lied: „Ein Vogel wollte Hochzeit…

Der Integrative Kindergarten Senfkorn bleibt „Gesund“

|   Kita Herrnhut

Im Oktober stellte sich der Integrative Kindergarten Senfkorn der Stiftung Herrnhuter Diakonie einer Überprüfung, um die Auszeichnung als „Gesunde KiTa“ weiterhin tragen zu dürfen – mit Erfolg! Das Zertifikat wurde von der Zertifizierungsstelle der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. vergeben.

Gottes Liebe ist wie die Sonne – Sommersonne im Integrativen Kindergarten „Senfkorn“

|   Kita Herrnhut

Die Sommerferien wurden im Integrativen Kindergarten „Senfkorn“ genutzt, um das Haus auf Vordermann zu bringen.