Herzlich willkommen in unserem integrativen Kindergarten „Senfkorn“

Unser Kindergarten ist eine Einrichtung mit langer Tradition. Die uns anvertrauten Kinder begleiten wir auf ihrem Weg bis ins Schulalter und sind für sie verlässliche und liebevolle Bezugspersonen. Christliche Werte stehen uns sehr nahe und wir feiern gemeinsam die christlichen Feste im Jahreslauf.

Wie alle Bildungseinrichtungen der Herrnhuter Diakonie steht auch der Kindergarten in der Tradition des Theologen und Reformpädagogen Johann Amos Comenius.

In unserem Kindergarten gibt es drei altersgemischte Gruppen, in denen jeweils Kinder zwischen zwei und sechs Jahren betreut werden. Die Einrichtung bietet 50 Plätze. Wir können bis zu drei Kinder mit besonderem Förderbedarf aufnehmen.

Vier staatlich anerkannte Erzieherinnen, eine Sozialpädagogin und eine Kindheitspädagogin, unterstützt von 2 Hauswirtschafterinnen, sind in unserer Kindertagesstätte tätig. Zwei Erzieherinnen verfügen über die heilpädagogische Zusatzqualifikation. Eine Erzieherin mit einer Rhythmik-Qualifikation fördert die Kinder musisch. Eine weitere Kollegin ist ausgebildete Montessori-Pädagogin. Auf die regelmäßige Fort- und Weiterbildung aller pädagogischen Mitarbeitenden legen wir großen Wert.

Aktuelle Corona-Informationen

03.05.2021

Hier finden Sie die aktuell geltenden Besuchsregelungen für den Integrativen Kindergarten Senfkorn in Herrnhut.

Besuchsregelungen Integrativer Kindergarten Senfkorn

Bitte haben Sie Verständnis für die durch die Pandemie verursachte außergewöhnliche Situation und die Belastungen, die damit für unsere Mitarbeitenden verbunden sind! Gemeinsam bemühen wir uns nach Kräften, die Beeinträchtigungen für die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Häuser so gering wie möglich zu halten.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gern!

Piraten in der Stadt!

|   Kita Herrnhut

Die Vorschulkinder des Kindergartens „Senfkorn“ der Herrnhuter Diakonie probten für ein Theaterstück, in dem es um das Piratenleben ging. Nebenbei lernten die Kinder viel über die Piraten, übten sich in Geschicklichkeit und auch Mut galt es zu beweisen.

Leuchten wieder Kerzen…

|   Einrichtungen

Nun ist sie endlich da, die Adventszeit und auch im Integrativen Kindergarten Senfkorn wird es besonders gemütlich. Viele Überraschungen halten die Tage bereit ...

Der Herbst, der Herbst, der Herbst…

|   Kita Herrnhut

Die Kinder des Integrativen Kindergartens Senfkorn genießen das schöne Herbstwetter. Die vielen bunten Blätter werden gesammelt und zu Sträußen verarbeitet, damit gebastelt, große Laubhaufen zusammengetragen die zum Herumtollen einladen und vieles mehr.