Herzlich willkommen in unserem integrativen Kindergarten „Senfkorn“

Unser Kindergarten ist eine Einrichtung mit langer Tradition. Die uns anvertrauten Kinder begleiten wir auf ihrem Weg bis ins Schulalter und sind für sie verlässliche und liebevolle Bezugspersonen. Christliche Werte stehen uns sehr nahe und wir feiern gemeinsam die christlichen Feste im Jahreslauf.

Wie alle Bildungseinrichtungen der Herrnhuter Diakonie steht auch der Kindergarten in der Tradition des Theologen und Reformpädagogen Johann Amos Comenius.

In unserem Kindergarten gibt es drei altersgemischte Gruppen, in denen jeweils Kinder zwischen zwei und sechs Jahren betreut werden. Die Einrichtung bietet 50 Plätze. Wir können bis zu drei Kinder mit besonderem Förderbedarf aufnehmen.

Vier staatlich anerkannte Erzieherinnen, eine Sozialpädagogin und eine Kindheitspädagogin, unterstützt von 2 Hauswirtschafterinnen, sind in unserer Kindertagesstätte tätig. Zwei Erzieherinnen verfügen über die heilpädagogische Zusatzqualifikation. Eine Erzieherin mit einer Rhythmik-Qualifikation fördert die Kinder musisch. Eine weitere Kollegin ist ausgebildete Montessori-Pädagogin. Auf die regelmäßige Fort- und Weiterbildung aller pädagogischen Mitarbeitenden legen wir großen Wert.

Baby- und Kindersachenbasar am 8.10.2022

|   Kita Herrnhut

Am Samstag, dem 08.10.2022 von 09.30 bis 12.00 Uhr laden wir Sie wieder sehr herzlich zu unserem Herbstbasar in die „Arche“ (Zinzendorfplatz 16 in Herrnhut, hinter der „Tagespflege am Zinzendorfplatz“) ein. An gut sortierten Tischen können Eltern, Großeltern und Interessierte in angenehmer Atmosphäre in Ruhe stöbern und bei preisgünstigen Angeboten fündig werden:

• Jungen- und Mädchenbekleidung…

Piraten in der Stadt!

|   Kita Herrnhut

Die Vorschulkinder des Kindergartens „Senfkorn“ der Herrnhuter Diakonie probten für ein Theaterstück, in dem es um das Piratenleben ging. Nebenbei lernten die Kinder viel über die Piraten, übten sich in Geschicklichkeit und auch Mut galt es zu beweisen.

Leuchten wieder Kerzen…

|   Einrichtungen

Nun ist sie endlich da, die Adventszeit und auch im Integrativen Kindergarten Senfkorn wird es besonders gemütlich. Viele Überraschungen halten die Tage bereit ...