Schulübergreifende Projektwoche: Nachhaltigkeit

|   Johann-Amos-Comenius-Schule

Anfang Mai veranstaltete die Johann-Amos-Comenius-Schule der Stiftung Herrnhuter Diakonie eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit der Klasse 6/1 der Evangelische Zinzendorfschule Herrnhut erlebten alle sehr abwechslungsreiche und interessante Schultage.

Die einzelnen Themen für die verschiedenen Gruppen entwickelten die Lehrkräfte im Vorfeld auf einer Klausurtagung. Alle Schülerinnen und Schüler durften sich für eines der Angebote entscheiden. So entstanden verschiedene altersgemischte Gruppen, die eine Woche lang ein Team bildeten.

Vielfältiges war für diese Woche geplant. So wurde unter anderem getragene Kleidung wieder aufgepeppt oder aus alten Dingen Neues gestaltet. Zwei der Projektgruppen sammelten in der Umgebung am Olbersdorfer See bzw. in der Nähe des Zittauer McDonalds Müll und anschließend fachgerecht entsorgt. Auch arbeiteten zwei Projektgruppen im Herrnhuter Wald. Der versteckt liegende Mondscheinsee und die Comeniusquelle wurden u.a. von Ästen und Laub befreit.

Im Herrschaftsgarten pflanzten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bäume und Sträucher, deren Früchte den Zugvögeln als Nahrung dienen können.

Eine weitere tolle Idee steht mittlerweile fertig gebaut auf dem Schulgelände der Johann-Amos-Comenius-Schule: eine ganz besondere Bank! Denn diese hat in der Mitte Platz für einen Rollifahrer!

Das sind nur einige Beispiele einer sehr gelungenen und nachhaltigen Woche. Die Beteiligten dachten über den eigenen Konsum und über die Folgen für Umwelt und Gesundheit nach. Dabei sind alle aufgefordert, ihr eigenes Handeln zu reflektieren und bezüglich der Nachhaltigkeit zu hinterfragen – und, wenn nötig, auch nachhaltig zu ändern.