Die Schule wird derzeit mit 14 Klassen in den Klassenstufen Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufe geführt. Die Schülerstärke pro Klasse liegt bei durchschnittlich 7 Schülern. Die Verweildauer der einzelnen Kinder bzw. Jugendlichen in den jeweiligen Klassenstufen beträgt 3, die Gesamtschulzeit damit 12 Jahre.

Darüber hinaus kann die Schulbesuchszeit aus pädagogischen Erwägungen um bis zu 2 Jahre verlängert werden. Entsprechende Anträge müssen von den Eltern ausgehen. Entscheidungen über Schulzeitverlängerungen trifft das Landesamt für Schule und Bildung.

Unsere Schule wird, wie alle derartigen Schulen in Sachsen, als Ganztagsschule geführt. Die tägliche Unterrichtszeit liegt zwischen 8.15 Uhr und 15.30 Uhr, die Öffnungszeit zwischen 7.30 Uhr und 16.15 Uhr.

Die Schülerschaft besteht zu reichlich zwei Dritteln aus Fahrschülerinnen und -schülern, die vor allem aus dem südlichen Teil des Landkreises Görlitz (dem ehemaligen Landkreis Löbau/Zittau) kommen. Die übrigen Kinder und Jugendlichen wohnen im Bereich Hilfen für Kinder und Jugendliche und stammen aus mehreren sächsischen Landkreisen.

Strickwaren für die Schülerinnen und Schüler

|   Johann-Amos-Comenius-Schule

Am Vormittag des 29.11.2023 gab es eine vorweihnachtliche Überraschung für die derzeit 100 Schulpflichtigen der Johann-Amos-Comenius-Schule.

Eine RollstuhlBANK

|   Hilfen für Kinder u. Jugendliche

Um den Inklusionsgedanken weiter in die Tat umzusetzen und in das öffentliche Bewusstsein zu bringen, gibt es in Herrnhut nun auch ein rollstuhlgerechte Sitzbank.

Schulübergreifende Projektwoche: Nachhaltigkeit

|   Johann-Amos-Comenius-Schule

Anfang Mai veranstaltete die Johann-Amos-Comenius-Schule der Stiftung Herrnhuter Diakonie eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit der Klasse 6/1 der Evangelische Zinzendorfschule Herrnhut erlebten alle sehr abwechslungsreiche und interessante Schultage.