Alle Jahre wieder - oder doch nicht?

|   Kita Herrnhut

Die Adventszeit im Kindergarten „Senfkorn“ ist immer besonders gemütlich. Die Vorschulkinder proben ein Krippenspiel ein und alles wird festlich geschmückt. Dieses Jahr strahlte ein besonderer Stern im Flur, denn die Mitarbeitenden des Kindergartens haben ihn in der Herrnhuter Sternemanufaktur selbst gestaltet.

Im Flur unter dem Sternenhimmel trafen sich auch täglich alle Kinder, um der Weihnachtsgeschichte zu lauschen und sich gemeinsam mit Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem zu machen. Am 06.12. kam uns der Nikolaus persönlich besuchen und brachte jedem Kind einen gefüllten Socken mit. In den Gruppen wurde gewerkelt und gebastelt, denn schließlich möchte man ja auch die Eltern zu Hause überraschen. Außerdem gab es für jede Gruppe eine Wander-Buch-Kiste. Diese ging jeden Tag mit einem Kind mit nach Hause und durfte dort geöffnet werden. Somit schenkten wir jeder Familie ½ Stunde gemütliche Zeit.

Als dann endlich das Krippenspiel aufgeführt werden sollte, waren leider sehr viele Kinder und Familien krank. Deshalb musste zum ersten Mal die Adventsfeier ausfallen. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und somit starten wir einfach im Januar mit Krippenspiel und Bescherung ins neu Jahr. Schließlich kamen die Heiligen drei Könige ja auch erst viel später zum Jesuskind und brachten ihre Geschenke mit.