Im Jahr 2020 möchte die Stiftung Herrnhuter Diakonie ein spannendes Projekt realisieren: „Bahnhof Gnadau“ – Die Grunderneuerung des Spielplatzes unserer Ev. Kindertagesstätte in Gnadau.

Der in die Jahre gekommene Spielplatz erfordern eine grundlegende Erneuerung. Die Kinder sollen einen funktionalen, kindgerechten und die Spielphantasie anregenden Spielplatz erhalten, der langlebig ist und die Attraktivität der Einrichtung erhöht. Da das Gebäude in Form eines Güterwagens gebaut ist, soll nun auch der Spielbereich in Anlehnung eines Bahnhofs konzipiert werden.

Der Bahnhof besteht dann aus einem Fahrkartenschalter mit Verkaufsfenster, Rechenschieber und Kasse sowie einer Wartehalle, in der auf zwei Etagen geklettert werden kann. Auf der Rückseite befindet sich der Snack- und Eisladen mit Rutsche. Die anschließende Matschstrecke beginnt in Form einer Rinne, die sich aufteilt: zu einem Koffer, der als Spieltisch dient, und zu einem Gepäckwagen für das Sandspiel. Auch die Errichtung einer Dampflok und Waggon, die beide komplett durch- und beklettert werden können und Gänge sowie Räume zum Spielen und Verstecken vorsehen, sind geplant.

Ein thematisch angepasster Sandspielplatz inkl. Sonnensegel soll angrenzend entstehen.

Über ein Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ werden knapp die Hälfte der Kosten gefördert. Für die Realisierung des gesamten Projektes benötigen wir Ihre Unterstützung!

Hier erfahren Sie mehr über unsere Ev. Kindertagesstätte in Gnadau.

Spendenkonto der Herrnhuter Diakonie

Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien

BIC WELADED1GRL

Benötigen Sie eine Zuwendungsbestätigung, dann teilen Sie uns dies bitte mit. Gern senden wir Ihnen die Bescheinigung zu. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Santa-Maria Schäfer
Leitung Kindertagesstätte