Der Bereich Teilhaben mit Assistenz – Für ein selbstbestimmtes Leben in Herrnhut, Löbau und Zittau bietet für erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung oder einer Mehrfachbehinderung ein schönes und individuelles Zuhause.
Gegenwärtig leben in unserem Stiftungsbereich rund 100 Menschen in verschiedenen Wohnformen in Herrnhut, Berthelsdorf, Löbau und Zittau.

Die Wohnangebote verfolgen einen ganzheitlichen, pädagogisch orientierten Grundansatz.
Hilfen sollen Selbsthilfepotenziale positiv unterstützen. Bei Bedarf können jederzeit Therapieangebote innerhalb und außerhalb unserer Einrichtung genutzt werden.

Neben den vollstationären Wohnangeboten in den Wohnheimen und Außenwohngruppen bieten wir natürlich auch ambulante Wohnformen im abW und abWFlex an.

Das Leben in einer Außenwohngruppe (AWG) stellt ein Bindeglied zwischen dem klassischen Wohnheim und dem ambulant betreuten Wohnen (abW) dar.
Als individuellen Zwischenschritt bietet das abWFlex für Bewohner eine zusätzliche Wohnmöglichkeit mit dem Ziel des Wohnens in der eigenen Wohnung. Das abW und abWFlex kann dabei auch in Wohngemeinschaften realisiert werden.

Durch die Mitverantwortung für die Gestaltung der Wohnung, des Wohnumfeldes, der Selbstversorgung und der eigenständigen Einbindung in Aktivitäten des Kirchgemeinde- und Vereinslebens, sollen die Bewohner entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse befähigt werden, eigene Lebenspläne zu entwickeln.

Aktuelle Corona-Informationen

12.03.2021

Hier finden Sie die aktuell geltenden Besuchsregelungen für den Bereich Teilhaben mit Assistenz Herrnhut.

Besuchsregelungen Teilhaben mit Assistenz Herrnhut

Bitte haben Sie Verständnis für die durch die Pandemie verursachte außergewöhnliche Situation und die Belastungen, die damit für unsere Mitarbeitenden verbunden sind! Gemeinsam bemühen wir uns nach Kräften, die Beeinträchtigungen für die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Häuser so gering wie möglich zu halten.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gern!

Umbenennung unserer Stiftungsbereiche der Eingliederungshilfe

|   Einrichtungen

Seit dem 01.01.2021 sind die Stiftungsbereiche Behindertenhilfe Hohburg in "Teilhaben mit Assistenz – Für ein selbstbestimmtes Leben in Hohburg und Wurzen" und Wohnen Erwachsener Herrnhut in "Teilhaben mit Assistenz – Für ein selbstbestimmtes Leben in Herrnhut, Löbau und Zittau" umbenannt.

Die Umbenennung der beiden Stiftungsbereiche markiert die grundsätzliche Veränderung unseres Denkens und…

Neue Bereichsleitung für Bereich Wohnen Erwachsener

|   Wohnen Erwachsener Herrnhut

Katharina Rinke wird ab 1. November den Bereich Wohnen Erwachsener fortan leiten.

Trauer um Peter Tasche

|   Wohnen Erwachsener Herrnhut

Am Donnerstag der Osterwoche wurde Peter Tasche, Leiter des Stiftungsbereichs Wohnen Erwachsener Herrnhut, plötzlich und für uns alle unerwartet heimgerufen.