Individuelle Unterstützung

Liebevolle und spezifische Betreuungsangebote

Das Angebot der Tagesstruktur kann für Menschen mit Assistenzbedarf bereitgestellt werden, die das Regelangebot einer WfbM nicht in Anspruch nehmen. Es ist unabhängig davon, ob sie in  unserer Einrichtung oder in der eigenen Häuslichkeit wohnen.  Dieses ganzheitliche heilpädagogische Angebot strukturiert den Tag und wird individuell an die Bedürfnisse der Einzelnen angepasst. Feste Tages- und Wochenabläufe sowie eine Vielzahl von Beschäftigungs- und Förderangeboten vermitteln einen strukturierenden Rahmen. Die Tagesbetreuung wird von 7:30 bis 15:15 Uhr angeboten.

Leistungen in der Tagesbetreuung:

• sinnstiftende Strukturierung des Alltags,
  • gezielte pädagogische Maßnahmen der Betreuung, Förderung und Bildung,
  • individuelle Beschäftigung und Betätigung,
  • Sicherstellen der grundpflegerischen Versorgung,
  • Bereitstellen eines Verpflegungsangebotes.

Die Angebote der Tagesbetreuung werden nach dem individuellen Bedarf als Einzel- oder Gruppenangebot vorgehalten und orientieren sich an folgenden Bereichen:

• Aktivitäten des alltäglichen Lebens,
  • Wahrnehmungsprozesse (Snoezeln, Biographiearbeit),
  • Sozialverhalten (Gruppenkontakt),
  • lebenspraktische Fähigkeiten (Kochen, Einkaufstraining),
  • kognitive Entwicklung (Denk- und Gedächtnisspiele),
  • Kreativität (Gestalten, Spiele, Malen, Ton– und Holzarbeiten),
  • Tätigkeiten zur Vorbereitung auf Ein- bzw. Wiedereingliederung in eine WfbM.

Gern stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!