Herrnhuter Haus in Hohburg

Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen

Das Herrnhuter Haus in Hohburg bietet in drei Wohnbereichen ein vollstationäres Wohnen für insgesamt 26 erwachsene Menschen mit Assistenzbedarf. Sie finden bei uns ein gemütliches Zuhause in Ein- und Zweibettzimmern. Ganz bewusst verzichten wir auf eine volle Möblierung der Zimmer. So können Bewohnerinnen und Bewohner diese individuell mit eigenen Möbeln und gern mit unserer Unterstützung einrichten. Jeder Wohnbereich verfügt über ein Pflegebad und eine ausreichende Anzahl von Nasszellen. Das gesamte Haus ist barrierefrei zugänglich.

Die abwechslungsreiche Essensversorgung erfolgt durch einen externen Anbieter.

Die großzügige Außenanlage mit Terrasse, Grillecke, Rollstuhlschaukel, Grünflächen sowie Erlebnis- und Begegnungsgarten laden mit verschiedenen Rückzugsmöglichkeiten Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Angehörigen zum Verweilen im Freien ein.

Ein breit gefächertes Therapieangebot innerhalb unserer Einrichtung ergänzt unsere Arbeit. Hierfür bieten wir die rezeptpflichtigen Angebote der Ergotherapie, Logopädie, und Physiotherapie. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Hunde- oder Musiktherapie als Zusatzleistung in Anspruch zu nehmen. Allgemeinärzte, Orthopäden und Neurologen kommen regelmäßig zu ihren Patienten im Herrnhuter Haus, andere Fachärzte bei Bedarf.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner, die das Regelangebot einer Werkstatt nicht in Anspruch nehmen, bieten wir zudem im Rahmen der hauseigenen Tagesstätte eine sinnstiftende, tagestrukturierende Beschäftigung und Förderung.

Gern stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!