Endlich Schulkind

|   Einrichtungen

Es war so weit: die großen Kinder des Integrativen Kindergartens Senfkorn starteten zu ihrer Vorschulreise. Mit den neuen gelben T-Shirt mit der Aufschrift „Endlich Schulkind“ bestückt, ging es mit dem Bus in den Zittauer Tierpark, u.a. um Pinguine, Nasenbären, Gürteltiere, Waschbären und Baummarder zu füttern. Nach der Fütter-Runde durften die Kinder noch ein wenig spielen, im Streichelgehege arbeiten und abschließend dem Stachelschwein beim Fressen zuschauen.

Mit dem Bus ging es weiter in das Haus Gertrud nach Jonsdorf. Nach dem auspacken, Haus erkunden und den Spielplatz im Garten erobern, begannen die Kinder mit der ersten Zeichnung für das Reisetagebuch. Zum Abschluss des Tages wurde aus einem mitgebrachten Lieblingsbuch eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen.

Der erste Tag im Haus Gertrud begann mit einem musikalischen Morgengruß. Nach einem leckeren Frühstück und einem Lunchpacket im Gepäck, ging es los zu einer Wanderung durch den Jonsdorfer Steinzoo. Bei fast jedem Stein, mitunter auch Holz, überlegten die Kinder welches Tier das sein könnte. So sahen sie unterwegs ein Krokodil, einen Uhu und vieles andere. Bei der kleinen Orgel angekommen, entdeckten sie auch den Heringsstein, den Nashornstein und den Elefanten. Nach einer Lesung des Kinderbuchautors Henry Förster, ging es durch den Wald bis zum Gondelteich. Gestärkt durch ein leckeres Eis, besuchten die Kinder das Wassertretbecken mit seinem herrlich kalten Wasser. Ein weiterer erlebnisreicher Tag ging zu Ende.

Am nächsten Tag erklärten die Mitarbeitenden des Naturschutzvereins, was auf der Gondelteichwiese für Pflanzen und Tieren zu finden sind. Viel mehr als man auf den ersten Blick sieht! Zurück im Haus Gertrud, testeten die Kinder am Ende des Tages noch den am Haus gelegenen Whirlpool – was für ein Spaß!

Am letzten Morgen lauschten alle ein letztes Mal der Aufwachmusik aus den Lautsprechern. Mit gepackten Koffern, ging es zur Bimmelbahn. In der Innenstadt von Zittau übten die Kinder bei einer Pause an der Blumenuhr nochmal das Programm für das Zuckertütenfest, was am Nachmittag im Kindergarten stattfinden sollte. Endlich im Kindergarten angekommen, begann das Zuckertütenfest mit Kuchen, Eis und der Suche nach dem Zuckertütenbaum. Welch Überraschung: die Zuckertüten haben sich im Sonnenzimmer versteckt!

Mit einer tollen gemeinsamen Vorschulreise und Vorschulzeit, endet nun die schöne Kindergartenzeit für die Vorschulkinder – eine unvergessliche Zeit. Nun können sie als gestärkte, mutige Schulkinder in den nächsten Lebensabschnitt starten!

Den ausführlichen Reisebericht finden sie hier.