Endlich wieder Kindergarten - wenn auch ein bisschen anders

|   Einrichtungen

Seit 18. Mai dürfen endlich wieder alle Kinder in unseren Integrativen Kindergarten Senfkorn kommen. Doch schon am Eingang begrüßt nun ein Schild unsere Eltern und Gäste. Ab dem Gartenzaun müssen diese aufgrund der vorgeschriebenen Infektionsschutzmaßnahmen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Weiter geht es auf unserem Sandweg Richtung Kindergarten-Gebäude. Dort gibt es nun eine „Knutschzone“: Mama und Papa können hier noch einmal geknuddelt und letzte Küsschen verteilt werden. Am offene Bürofenster von Michael werden alle fröhlich begrüßt und die Eltern bestätigen, dass alle gesund sind. Dann öffnet sich die Eingangstür und mutige Kinder hüpfen ganz ohne Mama und Papas Hilfe über die Schwelle in den Kindergarten.

Wie groß war die Wiedersehensfreude bei Kindern und Erziehern und es gab viel zu erzählen! Das viele Händewaschen wird langsam Routine und jedes Kind spielt wieder in seiner Gruppe. Da sich derzeit die Gruppen nicht begegnen dürfen, verlangt es von uns Erziehern einiges an Planung und Zeiteinteilung. Das ist in unserer kleinen Einrichtung gar nicht so einfach, doch klappte es in den ersten Tagen schon ganz gut. Wir möchten den Kindern gern trotz Einschränkungen einen fröhlichen und möglichst normalen Alltag ermöglichen. Viele Entdeckungen und Ziele in unserer Umgebung helfen uns dabei. Ein neu angelegter Schulgarten der Johann-Amos-Comenius-Schule am Herrschaftsgarten lädt beispielsweise derzeit zum Bepflanzen, Gießen, Beobachten und hoffentlich bald zum Ernten ein.

Ein wichtiger Hinweis: Liebe Eltern und Gäste! Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie sich an das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes halten. Damit tragen Sie dazu bei, dass unsere Einrichtung im Falle einer Kontrolle geöffnet bleiben darf und signalisieren Erziehern und Kindern Ihre Wertschätzung. Wenn Sie ihn tragen, dürfen wir im Umgang mit den Kindern darauf verzichten und weiterhin ein unkompliziertes Miteinander bieten. Herzlichen Dank!