Erntedankgottesdienst unter freiem Himmel

|   Teilhaben mit Assistenz Hohburg

In diesen Tagen wurde vielerorts für die eingebrachten Gaben der Ernte gedankt, so auch am 25.09.2021 in der Herrnhuter Diakonie in Hohburg.

Eine Erntekrone, Gemüse und Früchte, sowie Blumen schmückten den Altar und unsere Terrasse. Alles war herbstlich bunt geschmückt. Bei herrlichem Wetter fanden sich die Bewohner und Mitarbeiter der Herrnhuter Diakonie im Garten ein. Beginn war ein feierlicher Erntedankgottesdienst. Vielen Dank an Herrn Pfarrer Schmidt für die erbauenden Worte in leichter Sprache.

Es wurde zusammen gesungen und gemeinsam gedankt. Danach gab es Kaffee und Kuchen – ganz im Sinne von Erntedank. Die uns erreichten Spenden wurden zu Apfel- und Kürbiskuchen verarbeitet. Zum Abendessen gab es Kürbissuppe mit selbst gebackenem Brot aus unserem Steinofen. In der Zeit dazwischen sorgte DJ Ronald aus dem Wohnheim St. Marien in Sitzenroda für gute Stimmung.

Alle Teilnehmenden feierten fröhlich –  es war ein gelungenes Erntedankfest. Besonderen Dank geht an Pfarrer Schmidt für den Erntedankgottesdienst, Bäckerei Schwarze für den Brotteig, Ergotherapie Praxis Kramer für die finanzielle Unterstützung und allen Spendern der Erntegaben sowie Familie Prengel aus Falkenhain für die wunderschöne Dekoration und die Kürbisse.

Dankbar grüßen die Bewohnerinnen und Bewohner sowie alle Mitarbeitenden der Herrnhuter Diakonie in Hohburg.