Frühlings- und Fastenzeit im Integrativen Kindergarten Senfkorn

|   Kita Herrnhut

Der Frühling begann in diesem Jahr mitten in der Fastenzeit. Dieses Jahr war das Ziel neben Süßigkeiten, wie im vergangenen Jahr, zusätzlich auf Müllverpackungen im Kindergarten zu verzichten.

Joghurtbecher, Quetschies und Umverpackungen sollten bereits beim Kauf weitestgehend vermieden werden und so entdeckten viele Eltern den Mehrwegbecher oder Gläser für Jogurt und Obst wieder. Tatsächlich verschwand so der Müllberg von der Vesper fast ganz. Auch im Morgenkreis und in den Gruppen was das Thema Abfall und Müllvermeidung allgegenwärtig. Während die einen Müll im Wald aufsammelten, ersetzten die anderen sämtliches Spielzeug durch "Müll". So entstanden tolle Kunstwerke wie Raketen, Roboter und Spiele durch Kartons, Röhren, Joghurtbecher und Eierkartons.

Auch der Papiersammelkönig wurde gekürt. Da auch Jesus die Natur und Menschen liebte, hielten seine Geschichten im Anschluss Einzug im Morgenkreis. So näherten sich die Mitarbeitenden und Kinder immer mehr dem Osterfest. Nachdem kleine Geschenke aus alten Tassen und Milchpackungen (auch aus "Müll" :)) mit leckerer Kresse gefüllt waren, wurde am Gründonnerstag im Wald der Osterhase entdeckt.

Das herrliche Frühlingswetter ermöglicht nun auch wieder viele Aufenthalte im Freien. Während die Vorschulkinder im Tierpark nach Frühlingsboten Ausschau hielten, entdeckten die anderen diese im Wald oder Garten. Hier entstand beispielsweise in den Osterferien ein kleines Blumenbeet, um Schmetterlinge und Bienen anzulocken.