Geselliger Kaffeekranz zum Frauentag

|   Maria-Heyde-Haus Gnadau

Anlässlich des Internationalen Frauentag wurden die Bewohnerinnen des Altenpflegeheims Maria-Heyde-Haus in Gnadau zu einem gemütlichen Kaffeeklatsch vom Team der Ergotherapie und Betreuung eingeladen. Jeder Gast hat an der liebevoll gedeckten Tafel mit weißen Tischdecken, hübschen Sammelgedecken, Kerzen und Blumen im großen Saal des Hauses Platz genommen.

Der Internationale Frauentag war in der DDR ein bedeutsamer Feiertag. Diesbezüglich zog sich das Thema DDR durch die Veranstaltung. Eine Mitarbeiterin eröffnete mit einleitenden Worten und dem Zitieren des bekannten DDR-Kinderliedes „Zum Frauentag” das Fest. Anschließend wurde mit einem Glas Sekt oder Saft „auf uns Frauen” angestoßen. Als typische DDR-Leckerei gab es zum Kaffee „kalte Schnauze” und im Verlauf des Festes durfte auch eine herzhafte Soljanka verkostet werden. Das Wissen der Gäste wurde bei einem DDR-Quiz getestet. Zur Unterhaltung dienten ausgewählten Fragen wie: „Was kostete eine Damenfeinstrumpfhose?”, „Wie viele Bezirke gab es in der DDR?”, „Wann war die Milchpause in der Schule?” oder „Wann war der Tag des Lehrers?”. Natürlich gab es als Ansporn und zum Wecken des Kampfgeistes auch etwas zu Gewinn. Dabei wurden unter den ersten drei Plätzen DDR-Produkte wie Spreewälder Gurken, ein Rotkäppchen-Sekt, eine Bambina, eine Schlagersüßtafel und eine Rotstern-Schokolade verlost.

Für die musikalische Stimmung sorgte ein ehrenamtlicher Mitarbeiter mit  seiner Gitarre. Zum Schluss des Festes wurde an jede Dame eine Rose zur Ehrung und zur Erinnerung an den geselligen Nachmittag übergeben.